Businessplan Synchronsprecher

Sie sind Synchronsprecher und wollen eine eigene Existenz gründen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst loslegen wollen? Perfekt! Leider gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Synchronsprecher durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und begeistern Bekannte, Darlehensgeber, Partner und Beschäftigte.

Businessplan Synchronsprecher – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Synchronsprecher ein Business aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 24.500€ - 48.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Startup minimal erlangen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine sehr wichtige Rolle. Im Prinzip ist es auch zentral zu untersuchen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.
Wenn Sie Synchronsprecher sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Synchronsprechen, Voiceover, Stimme, Sprecher, Hörspiele, Schauspiel, Hörbuch, Synchronisation, Radio, TV. Das kann eine hochwertige Ausgangsebene für einen Anfang als bspw. Film Produzent, Youtuber, Trainer oder AB Ansagen sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Startups im Bereich Film Produzent, Youtuber, Trainer oder AB Ansagen kommen größtenteils aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Weiterbildende Schule. Jammerschade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 36,7 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Gründer in der Branche Film Produzent, Youtuber, Trainer oder AB Ansagen im Alter von 37,8 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Selbständigkeit ist laut Studien (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wesentliche Stresselemente empfinden Selbstständige:


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Um einen GRATIS Fördermittelcheck zu erhalten, füllen Sie bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Ein Mitarbeiter unseres Kooperationspartners EWD meldet sich dann persönlich bei Ihnen, um im Detail über Ihre Situation und die Fördermöglichkeiten zu sprechen. Weitere Informationen zum Fördermittelcheck finden Sie weiter unten im FAQ Bereich.
















  1. Belastung für die Familie
  2. Fehlende Lieferanten
  3. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  4. Fehlende Mitgründer
  5. Rechtliche Unklarheiten
  6. Exit Strategie
  7. Abmahngefahren
  8. hohe Steuerbelastung
  9. hohe Bürokratie
  10. fehlende Fachkräfte
  11. Abstiegsangst bei Scheitern

Die Problematik bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Fachkräftemangel
  4. Gehaltsforderungen
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Kapital holen sich Firmengründer vornehmlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier selbstredend Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Kooperationen
  3. Berater
  4. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  5. Marketing/ Werbung
  6. Neue Mitarbeiter

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Beweggrund für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und immer mehr Gründer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschlafen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Betreuung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Erleichterungen der Städte sind:

  1. allgemeine Gründerszene
  2. Günstige Lebenshaltungskosten
  3. Förderangebote
  4. Logistische Infrastruktur
  5. Zugang zu finanziellen Mitteln
  6. Berater/ Mentoren Zugang
  7. Digitale Infrastruktur
  8. Gesetzliche Auflagen
  9. Nähe zu Unis
  10. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  11. attraktive Immobilien

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Selbständigen ihre Existenzgründung wieder (3-30-Faustformel). Bruchlanden tun die meisten Existenzgründer auf Grund:

  1. Wettbewerber
  2. Unausgereifte Geschäftsidee
  3. Fehlender Kundennutzen
  4. Familiäre Probleme
  5. Fehlende Mitarbeiter
  6. Zu hoch geschätzter Umsatz
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Konjuktureinbruch
  9. Fehlende Finanzierung
  10. Unklare Zielgruppe
  11. Kaufmännische Defizite

Businessplan Synchronsprecher – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die Selbständigkeit ist eine ordentliche Vorlage. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt selbstredend Ihnen überlassen. Es kann indes vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Neustarter sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich zusätzlich mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie nebenbei bemerkt nur einen simplen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die detaillierte Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  2. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  3. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  4. Welche Produkte werden angeboten?
  5. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  6. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  7. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  8. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  9. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  10. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  11. Wie ist das Kundenpotential?
  12. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  13. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  14. Wer sind die Gesellschafter?
  15. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  16. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  17. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  18. Wie ist die Preispolitik?
  19. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  20. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  21. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?

Businessplan Synchronsprecher – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Eignung, die Gründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen ähnlich. Probieren Sie außerdem außergewöhnliche Themen als Zeichnung darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Ebenso wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Synchronsprecher - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Synchronsprecher - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Synchronsprecher - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die folgenden Dokumente, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  2. Markenrechtseintragungen
  3. Branchenanalysen
  4. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  5. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  6. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  7. Referenzen, Verkaufsverträge
  8. Marktstudien
  9. Kundenanfragen
  10. Statuten, Gesellschaftsverträge

Orientieren Sie sich obendrein im Zahlenteil ständig an den erhältlichen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Absicherung und Vertrauen.


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