Businessplan Technischer Leiter

Sie sind Technischer Leiter und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie unabhängig sein wollen und daher selbst anfangen wollen? Spitze! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Idee auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Technischer Leiter durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und begeistern Familienmitglieder, Geldgeber, Geschäftspartner und Mitarbeiter.

Businessplan Technischer Leiter – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Technischer Leiter ein Geschäft anfangen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 46.000€ - 74.000€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Existenzgründer zumindestens erreichen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine zentrale Rolle. Prinzipiell ist es auch elementar zu analysieren, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.


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Um einen GRATIS Fördermittelcheck zu erhalten, füllen Sie bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Ein Mitarbeiter unseres Kooperationspartners EWD meldet sich dann persönlich bei Ihnen, um im Detail über Ihre Situation und die Fördermöglichkeiten zu sprechen. Weitere Informationen zum Fördermittelcheck finden Sie weiter unten im FAQ Bereich.















Wenn Sie Technischer Leiter sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Technische Leitung, Java, LINUX, PHP, MySql, Informatik, Windows Server, JavaScript, C++, SQL, HTML, Spring Framework, Software Architektur. Das kann eine hochwertige Voraussetzung für einen Beginn als bspw. Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Firmengründer im Bereich Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice kommen in der Regel aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote lediglich bei 15,7 Prozent liegt. In die Gründung starten angehende Unternehmer in der Branche Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice im Alter von 36,5 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Existenzgründung ist laut Studien finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wesentliche Stresselemente verspüren angehende Unternehmer:

  1. Opportunitätskosten
  2. schlechte IT-Infrastruktur
  3. Abmahngefahren
  4. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  5. hohe Bürokratie
  6. Fehlende Lieferanten
  7. fehlende Fachkräfte
  8. Skalierung des Geschäftsmodells
  9. Abstiegsangst bei Scheitern
  10. hohe Steuerbelastung
  11. Finanzielles Risiko

Die Schwierigkeit bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Gehaltsforderungen
  2. Standortunattraktivität
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Fachkräftemangel
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Selbstständign hauptsächlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier selbstredend Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Kooperationen
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Berater
  4. Lizenzen/ Patente
  5. Marketing/ Werbung
  6. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Impuls für eine Erhöhung des Darlehenbedarfs und generell mehr Startups vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Erleichterungen der Gemeinden sind:

  1. Förderangebote
  2. Qualifizierte Mitarbeiter
  3. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  4. allgemeine Gründerszene
  5. attraktive Immobilien
  6. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  7. Berater/ Mentoren Zugang
  8. Logistische Infrastruktur
  9. Nähe zu Unis
  10. Wirtschaftspolitische Initiativen

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens so um die 30% der Selbständigen ihre Firmengründung wieder (3-30-Faustformel). Scheitern tun die meisten Selbständigen auf Basis von:

  1. Fehlende Mitarbeiter
  2. Wettbewerber
  3. Fehlende Fachkenntnisse
  4. Unklare Zielgruppe
  5. Konjuktureinbruch
  6. Familiäre Probleme
  7. Fehlende Finanzierung
  8. Zu hoch geschätzter Umsatz
  9. Fehlender Kundennutzen
  10. Kaufmännische Defizite

Businessplan Technischer Leiter – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die Selbständigkeit ist eine ausgereifte Vorlage. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt selbstredend Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles vereinfachen, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Firmengründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen normalen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  2. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  3. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  4. Wie ist das Kundenpotential?
  5. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  6. Wie ist die Preispolitik?
  7. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  8. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  9. Wer sind die Gesellschafter?
  10. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  11. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  12. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  13. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  14. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  15. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  16. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  17. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  18. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  19. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  20. Welche Produkte werden angeboten?

Businessplan Technischer Leiter – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer logischen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Eignung, die Firmengründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen gleich. Probieren Sie zudem außergewöhnliche Fragestellungen als Skizze darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Obendrein wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Technischer Leiter - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Technischer Leiter - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Technischer Leiter - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die folgenden Papiere, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  2. Referenzen, Verkaufsverträge
  3. Auftragsbestand
  4. Branchenanalysen
  5. Organigramme, Standortlisten
  6. Kundenanfragen
  7. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  8. Marktstudien
  9. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  10. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  11. Lebenslauf

Orientieren Sie sich zudem im Zahlenteil durchweg an den erhältlichen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Klarheit und Vertrauen.


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