Businessplan Technischer Sachbearbeiter

Sie sind Technischer Sachbearbeiter und wollen eine eigene Existenz eröffnen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst loslegen wollen? Spitze! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Idee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Technischer Sachbearbeiter durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und begeistern Kollegen, Geldgeber, Partner und Arbeitnehmer.

Businessplan Technischer Sachbearbeiter – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Technischer Sachbearbeiter ein Geschäft beginnen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 32.000€ - 60.000€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Selbstständiger wenigstens erlangen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Spezialisierungen eine bedeutende Rolle. Im Prinzip ist es auch relevant zu untersuchen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.



Wenn Sie Technischer Sachbearbeiter sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Technische Sachbearbeitung, Technisches Verständnis, Sachbearbeitung, Auftragsabwicklung, AutoCAD, CAD, Arbeitsvorbereitung, Elektrotechnik, Angebotserstellung, Technische Beratung. Das kann eine optimale Voraussetzung für einen Auftakt als bspw. Internethandel eBay, Amazon, Webshop Betreiber sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 22%. Die Startups im Bereich Internethandel eBay, Amazon, Webshop Betreiber kommen hauptsächlich aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Jammerschade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 28,3 Prozent liegt. In die Gründung starten Gründer in der Branche Internethandel eBay, Amazon, Webshop Betreiber im Alter von 31,7 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Firmengründung ist laut Untersuchungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als essentielle Stresselemente sehen Gründer:

  1. Skalierung des Geschäftsmodells
  2. Finanzielles Risiko
  3. Belastung für die Familie
  4. schlechter Zugang zu Kapital
  5. hohe Bürokratie
  6. hohe Steuerbelastung
  7. fehlende Fachkräfte
  8. Exit Strategie
  9. Fehlende Mitgründer
  10. Abstiegsangst bei Scheitern
  11. Opportunitätskosten

Die Schwierigkeit bei der Angestelltensuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Fachkräftemangel
  3. Standortunattraktivität
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Gehaltsforderungen

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich Existenzgründer vornehmlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier selbstredend Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Berater
  3. Neue Mitarbeiter
  4. Lizenzen/ Patente
  5. Marketing/ Werbung
  6. Kooperationen

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Auslöser für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Gründer setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite vergessen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Erleichterungen der Städte sind:

  1. Logistische Infrastruktur
  2. Berater/ Mentoren Zugang
  3. Günstige Lebenshaltungskosten
  4. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  5. Förderangebote
  6. Wirtschaftspolitische Initiativen
  7. Digitale Infrastruktur
  8. Gesetzliche Auflagen
  9. attraktive Immobilien
  10. Zugang zu finanziellen Mitteln

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Neustarter ihre Gründung wieder (3-30-Schätzmethode). Bruchlanden tun die meisten Gründer in Bezug auf:

  1. Zu hoch geschätzter Umsatz
  2. Wettbewerber
  3. Unausgereifte Geschäftsidee
  4. Fehlende Mitarbeiter
  5. Unklare Zielgruppe
  6. Fehlender Kundennutzen
  7. Fehlende Finanzierung
  8. Fehlende Fachkenntnisse
  9. Konjuktureinbruch
  10. Kaufmännische Defizite
  11. Familiäre Probleme

Businessplan Technischer Sachbearbeiter – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Firmengründung ist eine solide Vorbereitung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt naturgemäß Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Neustarter sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen simplen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  2. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  3. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  4. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  5. Wer sind die Gesellschafter?
  6. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  7. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  8. Welche Produkte werden angeboten?
  9. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  10. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  11. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  12. Wie ist das Kundenpotential?
  13. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  14. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  15. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  16. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  17. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  18. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  19. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  20. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  21. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten

Businessplan Technischer Sachbearbeiter – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer überzeugenden Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, demonstrieren Sie Ihre Qualifikation, die Firmengründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei zahlreichen Businessplänen gleich. Versuchen Sie zudem besondere Bereiche als Zeichnung darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Obendrein wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Technischer Sachbearbeiter - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Technischer Sachbearbeiter - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Technischer Sachbearbeiter - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie folgende Unterlagen, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  2. Branchenanalysen
  3. Statuten, Gesellschaftsverträge
  4. Kundenanfragen
  5. Lebenslauf
  6. Produktebeschreibungen
  7. Handelsregisterauszüge
  8. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  9. Referenzen, Verkaufsverträge
  10. Marktstudien

Orientieren Sie sich obendrein im Zahlenteil ständig an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das gibt beim kundigen Leser Absicherung und Gewissheit.

splan, Fördermittel, Gründungsberatung, Technischer Sachbearbeiter.


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