Sie sind Tonmeister und wollen eine eigene Existenz eröffnen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst anfangen wollen? Optimal! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Tonmeister durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Kollegen, Darlehensgeber, Vertragspartner und Mitarbeiter.
Wenn Sie als Tonmeister ein Unternehmen aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 24.500€ - 48.500€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als angehender Unternehmer zumindest schaffen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine sehr wichtige Rolle. Meistens ist es auch elementar zu prüfen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.
Wenn Sie Tonmeister sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Tontechnik, Audio-Mixing, Sounddesign, Musikproduktion, Musik Verlage, Audio, Tonaufnahme, Tonstudio, Veranstaltungstechnik, Audioproduktion, Vermarktung. Das kann eine hochwertige Voraussetzung für einen Anfang als bspw. Eventagentur, Reiseveranstalter, Trainer oder Partyveranstalter sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbstständigen im Bereich Eventagentur, Reiseveranstalter, Trainer oder Partyveranstalter kommen in der Regel aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote nur bei 26,4 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Gründer in der Branche Eventagentur, Reiseveranstalter, Trainer oder Partyveranstalter im Alter von 31,7 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur Existenzgründung ist laut Untersuchungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wichtige Stresselemente sehen Neustarter:
Das Dilemma bei der Angestelltensuche ist:
Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Geld holen sich Startups mehrheitlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier logischerweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Gründung:
Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Auslöser für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und immer mehr Neustarter vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpassen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Betreuung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Hilfen der Städte sind:
Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens so um die 30% der Startups ihre unternehmerische Tätigkeit wieder (3-30-Schätzmethode). Scheitern tun die meisten Startups auf Grund:
Der vorrangige Schritt in die Gründung ist eine wohlüberlegte Vorbereitung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Existenzgründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich im Übrigen mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:
Mit einer stimmigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, bestätigen Sie Ihre Qualifikation, die Selbstständigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie darüber hinaus außergewöhnliche Themenfelder als Skizze darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Obendrein wird dadurch der Text aufgelockert.
A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang
1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken
2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau
Als Anhang sollten Sie nachstehende Papiere, soweit existent, beilegen:
Orientieren Sie sich des Weiteren im Zahlenteil ständig an den erhältlichen Branchenkennzahlen. Das gibt beim kundigen Leser Klarheit und Gewissheit.
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