Sie sind Umweltberater und wollen eine eigene Unternehmung gründen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst loslegen wollen? Ideal! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Idee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also siegreich als Umweltberater durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und beeindrucken Familienmitglieder, Kreditgeber, Partner und Beschäftigte.
Businessplan Umweltberater – Besondere Anforderungen?
Wenn Sie als Umweltberater ein Unternehmen anfangen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 33.000€ - 62.500€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Firmengründer jedenfalls erzielen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine zentrale Rolle. Im Allgemeinen ist es auch wichtig zu prüfen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.
Wenn Sie Umweltberater sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Umweltschutz, Grundwasser, GIS, Umweltmanagement, Umweltverträglichkeitsprüfung, Umwelttechnik, Bodenkunde, Umweltanalytik, ArcGIS, SHE Management, Gutachten, Messgeräte und Anlagen. Das kann eine ideale Ausgangsebene für einen Start als bspw. Energieberater oder Unternehmensberater Schwerpunkt alternative Energien sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die angehenden Unternehmer im Bereich Energieberater oder Unternehmensberater Schwerpunkt alternative Energien kommen hauptsächlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 15,9 Prozent liegt. In die Selbständigkeit starten Neustarter in der Branche Energieberater oder Unternehmensberater Schwerpunkt alternative Energien im Alter von 36,9 Jahren. Das wichtigste Motiv zur unternehmerischen Tätigkeit ist laut Studien (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wesentliche Stresselemente betrachten angehende Unternehmer:
- Fehlende Mitgründer
- fehlende Fachkräfte
- Rechtliche Unklarheiten
- hohe Steuerbelastung
- Abstiegsangst bei Scheitern
- Belastung für die Familie
- Opportunitätskosten
- Skalierung des Geschäftsmodells
- hohe Bürokratie
- Fehlende Lieferanten
Die Problematik bei der Angestelltensuche ist:
- Standortunattraktivität
- Unattraktive Work-Life-Balance
- Fachkräftemangel
- Konkurrenz großer Unternehmen
- Gehaltsforderungen
Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Selbstständign meist über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Gründung:
- Lizenzen/ Patente
- Kooperationen
- Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
- Marketing/ Werbung
- Berater
- Neue Mitarbeiter
Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Beweggrund für eine Ausweitung des Darlehenbedarfs und immer mehr angehende Unternehmer vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschlafen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Unterstützungselemente der Städte sind:
- Günstige Lebenshaltungskosten
- Nähe zu Unis
- Gesetzliche Auflagen
- Digitale Infrastruktur
- allgemeine Gründerszene
- Logistische Infrastruktur
- Wirtschaftspolitische Initiativen
- attraktive Immobilien
- Qualifizierte Mitarbeiter
- Förderangebote
- Berater/ Mentoren Zugang
Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der Selbstständigen ihre Firmengründung wieder (3-30-Faustregel). Floppen tun die meisten Selbständigen wegen:
- Konjuktureinbruch
- Fehlende Finanzierung
- Familiäre Probleme
- Fehlender Kundennutzen
- Zu hoch geschätzter Umsatz
- Fehlende Mitarbeiter
- Kaufmännische Defizite
- Fehlende Fachkenntnisse
Businessplan Umweltberater – Vorlage oder Muster nutzen?
Der allererste Schritt in die Selbstständigkeit ist eine ausgereifte Vorbereitung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann indes vieles vereinfachen, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Existenzgründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:
- Wer sind die Gesellschafter?
- Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
- Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
- Erläutern Sie den Absatzmarkt
- Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
- Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
- Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
- Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
- Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
- Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
- Wie ist die Preispolitik?
- Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
- Wie ist das Kundenpotential?
- Welche Produkte werden angeboten?
- Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
- Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
- Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
- Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
- Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
- Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
- Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
Businessplan Umweltberater – Sinnvolle Gliederung?
Mit einer logischen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Befähigung, die Existenzgründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei zahlreichen Businessplänen gleich. Versuchen Sie des Weiteren außergewöhnliche Bereiche als Grafik darzustellen, wodurch sie verstehbar werden. Des Weiteren wird dadurch der Text aufgelockert.
Businessplan Umweltberater - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)
A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang
Businessplan Umweltberater - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)
1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken
2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau
Businessplan Umweltberater - Gliederung Anhang
Als Attachment sollten Sie die folgenden Unterlagen, soweit vorhanden, beilegen:
- Produktebeschreibungen
- Markenrechtseintragungen
- Auftragsbestand
- Organigramme, Standortlisten
- Marktstudien
- Referenzen, Verkaufsverträge
- Patenteintragungen, Lizenzverträge
- Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
- Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
- Kundenanfragen
Orientieren Sie sich zudem im Zahlenteil generell an den verfügbaren Branchenkennzahlen. Das schafft beim erfahrenen Leser Sicherheit und Gewissheit.
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