Businessplan Verwaltungsangestellter

Sie sind Verwaltungsangestellter und wollen eine eigene Firma aufbauen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst loslegen wollen? Perfekt! Leider gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also siegreich als Verwaltungsangestellter durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und begeistern Freunde, Kreditgeber, Vertragspartner und Mitarbeiter.

Businessplan Verwaltungsangestellter – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Verwaltungsangestellter ein Business beginnen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 25.000€ - 53.000€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Neustarter zumindestens erzielen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Spezialisierungen eine wesentliche Rolle. Meistens ist es auch wichtig zu prüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.


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Wenn Sie Verwaltungsangestellter sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Verwaltung, Sachbearbeitung, Büroorganisation, Sekretariat, Forderungsmanagement, Buchhaltung, Büromanagement, Verwaltungsrecht, kaufmännische Ausbildung, Assistenz, Verwaltungsvorschriften, Haushalts- und Wirtschaftspläne. Das kann eine perfekte Ausgangsebene für einen Auftakt als bspw. Internethandel eBay, Amazon, Webshop Betreiber sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 22%. Die Gründer im Bereich Internethandel eBay, Amazon, Webshop Betreiber kommen mehrheitlich aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Schade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 25,8 Prozent liegt. In die Gründung starten Existenzgründer in der Branche Internethandel eBay, Amazon, Webshop Betreiber im Alter von 32,5 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Firmengründung ist laut Untersuchungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als ausschlaggebende Stresselemente betrachten Gründer:

  1. Skalierung des Geschäftsmodells
  2. schlechter Zugang zu Kapital
  3. Fehlende Lieferanten
  4. Finanzielles Risiko
  5. Rechtliche Unklarheiten
  6. schlechte IT-Infrastruktur
  7. Belastung für die Familie
  8. Abmahngefahren
  9. hohe Bürokratie
  10. Abstiegsangst bei Scheitern
  11. Fehlende Mitgründer

Das Dilemma bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Fachkräftemangel
  3. Standortunattraktivität
  4. Gehaltsforderungen
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Beginn sind 5-10 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Geld holen sich angehende Unternehmer hauptsächlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Marketing/ Werbung
  2. Lizenzen/ Patente
  3. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  4. Neue Mitarbeiter
  5. Berater
  6. Kooperationen

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Anlass für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Startups setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpennen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Hilfestellungen der Städte sind:

  1. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  2. attraktive Immobilien
  3. Qualifizierte Mitarbeiter
  4. Zugang zu finanziellen Mitteln
  5. Logistische Infrastruktur
  6. Gesetzliche Auflagen
  7. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  8. Berater/ Mentoren Zugang
  9. Digitale Infrastruktur
  10. Nähe zu Unis

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens geschätzt 30% der Gründer ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Schätzmethode). Floppen tun die meisten angehenden Unternehmer auf Basis von:

  1. Unklare Zielgruppe
  2. Fehlende Finanzierung
  3. Familiäre Probleme
  4. Fehlende Mitarbeiter
  5. Fehlende Fachkenntnisse
  6. Wettbewerber
  7. Unausgereifte Geschäftsidee
  8. Zu hoch geschätzter Umsatz
  9. Kaufmännische Defizite
  10. Konjuktureinbruch
  11. Fehlender Kundennutzen

Businessplan Verwaltungsangestellter – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Selbstständigkeit ist eine wohlüberlegte Vorbereitung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Neustarter sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie im Übrigen nur einen unkomplizierten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Wer sind die Gesellschafter?
  2. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  3. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  4. Wie ist das Kundenpotential?
  5. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  6. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  7. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  8. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  9. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  10. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  11. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  12. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  13. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  14. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  15. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  16. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  17. Welche Produkte werden angeboten?
  18. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  19. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  20. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots

Businessplan Verwaltungsangestellter – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, zeigen Sie Ihre Befähigung, die Existenzgründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen ähnlich. Testen Sie zudem umfangreiche Themenbereiche als Skizze darzustellen, wodurch sie einleuchtend werden. Des Weiteren wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Verwaltungsangestellter - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Verwaltungsangestellter - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Verwaltungsangestellter - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie nachstehende Papiere, soweit existent, beilegen:

  1. Geschäftsberichte, Presseartikel
  2. Branchenanalysen
  3. Markenrechtseintragungen
  4. Auftragsbestand
  5. Handelsregisterauszüge
  6. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  7. Statuten, Gesellschaftsverträge
  8. Marktstudien
  9. Referenzen, Verkaufsverträge
  10. Organigramme, Standortlisten
  11. Patenteintragungen, Lizenzverträge

Orientieren Sie sich obendrein im Zahlenteil immer an den vorhandenen Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Absicherung und Vertrauen.


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