Die Produktentstehungsprozesse in diversen Unternehmen beginnen alle mit einer Anlaufphase. Für diese Anlaufphase eines neuen Projektes gibt es besondere Formen des Managements, genannt Launch Management oder auch Anlaufmanagement. Die neu entwickelten Produkte werden in dieser Phase der Realisierung von der Theorie in die Praxis transferiert. Im Gegenzug werden die aus der Praxis gewonnenen Erkenntnisse in die Bereiche der Produktentwicklung reflektiert. Änderungsschleifen der Produkte sind in dieser Phase also von kurzen Zyklen.
In der Launchphase bzw. der Anlaufphase kann es zu diversen Schwierigkeiten kommen. Beispielsweise kann es sein, dass die Kapazitäten bezüglich der Fertigung oder der Mitarbeiter noch nicht voll verfügbar sind. Oder aber die Abteilungen des Unternehmens oder die Maschinen oder andere für die Bereitstellung des Produktes oder der Dienstleistung relevante Dinge sind noch nicht einsatzbereit, beispielsweise weil sie noch im Aufbau sind. Ein weiteres Problem ist das IT System: Besonders bei größeren Firmen ist die Organisation der Abläufe über die IT essenziell. Dadurch kann es allerdings zu Verzögerungen kommen, beispielsweise weil bestimmte Vorgänge noch nicht vom System erfasst worden sind oder bestimmte Datenbanken noch angelegt werden müssen. Es kann auch sein, dass sich einzelne Maschinen noch in einer Optimierungsphase befinden oder durch Prüfungen nicht einsatzbereit sind. Ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung bringt außerdem die Schwierigkeit mit sich, die Mitarbeiter daran zu gewöhnen. Es kann vorkommen, dass Mitarbeiter noch nicht mit dem neuen Produkt vertraut sind. Strukturen wie die Lieferantenstruktur müssen aufgebaut werden, auch die Qualitätsvorgaben sind zu bestimmen. Transport- und Logistikketten haben sich vielleicht auch noch nicht etabliert.
Es ist offensichtlich, dass Prozesse in der Launchphase ganz anders ablaufen, als in der nachfolgenden Zeit. Die Prozesse reifen mit der Zeit heran und werden durch die Praxiserfahrung selbst wieder verbessert. Verschiedene Management bzw. Consulting Firmen bieten als Dienstleistung zur Umgehung dieser Probleme ein effizientes Anlaufmanagement an.
Keyna offers non-EU manufacturers (e.g. from China) a comprehensive and legally compliant EU Authorised Representative…
Die SEO-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und 2025 bringt einige bedeutende Veränderungen mit sich. Basierend…
Künstliche Intelligenz hat sich im Content-Marketing fest etabliert. Egal ob Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Meta-Texte –…
Der Koalitionsvertrag 2025 von CDU, CSU und SPD verspricht „Verantwortung für Deutschland“ – mit ambitionierten…
Das zweite Geschäftsjahr entscheidet nicht selten über das langfristige Bestehen eines Unternehmens. Doch gerade diese…
Digitalisierung ist komplex – besonders für KMU. Oft fehlt die Übersicht: Wo anfangen? Was priorisieren?…