Existenzgründung Wissen – Marktanalyse

Gerade Existenzgründer, sollten die langfristige Entscheidung Unternehmer zu werden und auch die Investitionen in diese Entscheidung absichern. Sicherheit schafft immer Marktforschung und die Analyse des relevanten Marktes. So lassen sich Marktlücken, Wettbewerber und Kundenbedürfnisse erkennen und beurteilen. Das subjektive Bauchgefühl wird durch objektive Daten entweder belegt oder widerlegt. In jedem Fall schafft eine Marktanalyse im Erfolgsfall beim Existenzgründer das Gefühl eine richtige Entscheidung getroffen zu haben. Und mit dieser Motivation im Rücken startete es sich erheblich leichter. Im Rahmen einer Marktanalyse beschafft man sich Informationen über Zielgruppen, Märkte und Wachstum. Dabei kann man in der Regel auf Statistiken von Kammern, Verbänden, IHK, statistischen Ämtern oder wissenschaftlichen Instituten zurückgreifen. Genauso gut kann ein Existenzgründer eine Marktanalyse aber auch eigenständig im gewählten Zielmarkt durchführen. Das ist manchmal effizienter als die Analyse globaler Zahlen. Natürlich hilft auch die Analyse der Webauftritte und der Marketingmaßnahmen der Konkurrenten.



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Im Rahmen der Marktanalyse sollten zudem weitere Faktoren betrachtet werden. Beispielsweise die Marktmacht des Kunden als Ausdruck des Risikos neue Kunden zu gewinnen. Ebenso sollten sie sich im Rahmen einer Marktanalyse die Situation bei ihren zukünftigen Lieferanten anschauen und das Abhängigkeitsverhältnis beurteilen. Je mehr Zulieferer es am Markt gibt umso eher sind sie austauschbar das Risiko ist gering für sie. Auch die Betrachtung der Wettbewerbsintensität im Rahmen einer Marktanalyse ist entscheidend, da die Anzahl der Wettbewerber ihre Verdienstmöglichkeiten signifikant einschränkt. Ebenso in diesem Zusammenhang wichtig die Markteintrittsbarrieren für neue Unternehmen, da weitere Wettbewerber die Verdienstmöglichkeiten noch mehr einschränken können. Ebenso sollte die Marktanalyse sich mit den Ersatzangeboten beschäftigen. Die leichter sich Ihr Produkt ersetzen lässt doch beispielsweise andere vergleichbare Produkte, umso mehr ist Ihr Geschäftsmodell bedroht.

Der Existenzgründer in der Regel über keine großen Marketingbudgets für die Marktanalyse verfügen, diese aber dennoch Sicherheit in der Entscheidung schafft, empfiehlt es sich kostengünstige Marktanalyse Maßnahmen eigenständig durchzuführen.


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