Businessplan

Geschäftsideen – Suppen Imbiss

Imbiss als wirtschaftliches Standbein. Die gute Nachricht: mit Schnellrestaurants sind schon viele reich geworden - die schlechte Nachricht: es sind noch viel mehr Menschen damit gescheitert. Die Lebensweise Fastfood scheint jedenfalls immer noch auf dem Vormarsch zu sein. Der Snack wird für immer mehr Menschen zur Mahlzeit. Besondere Umsatzträger sind das Mittagsgeschäft und die Mitnahme von Essen am Nachmittag. Sonderangebote können über das Internet bekannt gemacht werden. Der Imbiss mit dem mobilen Verkaufswagen als eine Alternative zu Kantine und Catering mit Zusatzgeschäften wie Zeitschriften, Knabberein usw. Der Imbiss ist auch ein Treff. Neben den Klassiker wie Bratwurst, Currywurst, Suppen, Hamburger, Döner oder Pommes Frites wird an Imbissbuden auch chinesisches Essen angeboten oder vegetarische Mahlzeiten. Gute Preise erfordern ein gutes Rezept, gute Zutaten und ein gutes Standort-Marketing.

Der neue Renner sind Suppen Imbisse. Sie heißen Soup Kultur, Suppenkaspar, Suppenbörse, Souperia oder Souptopia. Verblüffend, wie schnell und erfolgreich sich dieser neue Gastronomietyp ausgebreitet hat und wie gut er bei den Gästen ankommt. Das spricht dafür, dass es sich nicht um eine Mode-Erscheinung handelt, sondern der Erfolg andauern wird. Die Namen sind Programm - das Angebot: Suppen in allen Variationen. Der Markt hat sich rasant entwickelt und bietet dennoch in vielen Städten Chancen als echte Alternative zu Döner, Fritten und Pizza. Suppen-Imbisse sind aus der deutschen Gastronomieszene nicht mehr wegzudenken - in den USA haben sich die leckeren Sattmacher schon lange einen festen Platz im Fastfood-Sektor gesichert. Hierzulande gibt es noch immer große Marktchancen. Obwohl es in den letzten Jahren einen wahren Boom an neu gegründeten Suppen-Imbissen gab, ist der Markt noch groß genug für eine Vielzahl weiterer Anbieter. Dabei hat sich das Image der Armenspeise hat die Suppe längst abgelegt. Lukullische Abwechslung, modernes Ambiente der Suppen-Imbisse und 1a-Qualität sichern den Erfolg.

Was können Sie daraus machen? 

Das Essverhalten der Menschen hat sich geändert. Sparsamkeit und Hektik bestimmen auch das Essen. Lieber wird abends besser gegessen, aber dafür tagsüber schneller. Volle Teller für wenig Geld. Die Idee einer Bauernstube für die moderne Zeit. In diese Marktlücke stoßen Imbissbuden und Schnellrestaurants. Für viele beginnt der Start in die Selbstständigkeit mit einem Imbisswagen oder einem Imbissanhänger. Der Vorteil einer Imbissbude liegt in der Flexibilität. Es können belegte Brötchen angeboten werden oder relativ aufwendige Gerichte. Vom Bäcker und aus der Fleischerei belegte Brötchen. Vom Frühstück über die Mittagspause bis zu außerplanmäßigen Veranstaltungen wird ein Imbiss benötigt. Analysieren sie die Trends im Nahrungsmittelbereich an. Sie werden mit Sicherheit auf Marktlücken und Nischen stoßen, in denen man mit einem klaren Corporate Design und einem innovativen Produktangebot erfolgreich werden kann, bis hin zum Aufbau eines Franchise-Systems.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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