Marketing Automation führt zu einer konsistenten Marke, mit der Kunden das Geschäft identifizieren und sich mit der Idee hinter der Marke verbinden können. Die Möglichkeit für Kunden, auf verschiedene Arten mit dem Unternehmen zu interagieren, erhöht die Sichtbarkeit und trägt zur Gewinnung neuer Kunden bei.
Wenn Sie ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) gegründet haben und es betreiben, haben Sie wahrscheinlich alle Hände voll zu tun. Ein KMU zu führen und erfolgreich zu machen, ist mehr als eine Vollzeitbeschäftigung. Es erfordert Engagement, Leidenschaft, grenzenlose Energie und mehr Stunden als dort am Tag. Es ist auch fair anzunehmen, dass wenn Sie Hilfe bei Ihrem Marketing haben, diese nicht von einem vollständig ernannten Marketing-Team stammt. In der Tat müssen Sie sich möglicherweise selbst um das Marketing kümmern, es sei denn, Sie haben es geschafft, einen Mitarbeiter einzustellen oder eine Agentur die Kontrolle über die Angelegenheiten zu übernehmen. Glücklicherweise hat sich das Gebiet der Marketing-Automatisierung für kleine Unternehmen in den letzten Jahren immer stärker entwickelt und bietet eine praktikable Möglichkeit, den Stress bei der Verwaltung Ihres Marketings zu verringern.
Zunächst sollten wir uns ansehen, was Marketing Automation genau ist und welche Marketingautomatisierungstools für kleine Unternehmen derzeit verfügbar sind.
Was ist Marketing Automation?
Die einfachsten Marketing-Automatisierungstools für kleine Unternehmen sind eine Gruppe von Plattformen, Software und Diensten, mit denen Sie Ihren Marketingplan optimieren und umsetzbare Aufgaben erledigen können. Dazu übernehmen sie im Wesentlichen das Kommando über sich wiederholende oder wiederholende Aufgaben, sodass Sie eine Kette von Ereignissen einrichten können, die automatisch ausgeführt werden. Dies kann das Senden von E-Mail-Newslettern an Kunden zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Woche oder im Monat, das Posten in sozialen Medien und Website-Aktionen wie das Veröffentlichen von Entwurfskopien umfassen. Darüber hinaus zeichnen die meisten Lösungen für die Marketingautomatisierung nützliche Daten auf, die auf Käufen und Engagements basieren. Auf diese Weise können Sie Listen und Kundenprofile erstellen, auf die häufig automatisch unterschiedliche Anforderungen angewendet werden können. Die meisten Marketing-Automatisierungstools für kleine Unternehmen sind benutzerfreundlich, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass ein Programm, das ein hohes Maß an technischem Wissen erfordert, um zu funktionieren, verloren geht oder Sie frustriert.
Das ist also Marketingautomatisierung für kleine Unternehmen auf den Punkt gebracht. Aber was bringt es, wenn Sie Ihr Marketing loslassen und einen Geschäftsplan für Marketingautomatisierung entwickeln?
8 Wege, wie Marketing-Automatisierung Ihrem kleinen Unternehmen zum Erfolg verhelfen kann
1. Es ist leicht einzurichten
Das Einrichten von Marketing-Automatisierungstools für kleine Unternehmen kann eine entmutigende Aufgabe sein, aber in der Tat kann es ein einfacher Prozess sein, sie einzurichten. Kleine Unternehmen sollten in kleinem Maßstab anfangen, anstatt sich auf die komplexesten Programme einzulassen, die es auf dem Markt gibt. Starten Sie stattdessen Ihren Marketing-Automatisierungsplan, indem Sie ein automatisiertes E-Mail-System einrichten. Automatisierte E-Mail-Systeme, die einfach zu verwalten sind, werden häufig mit kostenlosen Testperioden oder Berechtigungen geliefert und helfen Ihnen dabei, die Daten zu analysieren, um eine effektivere und effizientere Methodik zu entwickeln.
Wenn Sie mit der E-Mail-Automatisierung beginnen, haben Sie die Gewissheit, sich anderen Bereichen zuzuwenden, die von der Marketing-Automatisierung profitieren, z. B. sozialen Medien, und herauszufinden, wie Sie Ihre Posts entsprechend den Tages- / Wochenzeiten optimieren können, auf die Ihre Zielgruppe am wahrscheinlichsten reagiert
2. Spart Zeit und erhöht die Produktivität
Wenn Sie zulassen, dass ein Marketing-Automatisierungstool einige der regelmäßigeren und sich wiederholenden Aufgaben übernimmt, können Sie und Ihr Team sich ganz auf größere oder dringlichere Aufgaben konzentrieren. Dies kann besonders für kleine Unternehmen und KMU wichtig sein, die sich auf die Entwicklung von Apps spezialisiert haben. SkinNinja, eine kostenlose App, mit der Verbraucher alle gesundheitlichen Bedenken in Bezug auf Kosmetika, Hautpflege- und Körperpflegeprodukte erkennen können, setzt selbstverständlich auf Marketingautomatisierung.
"SkinNinja kombiniert weltweit führende Expertenergebnisse (einschließlich der Internationalen Agentur für Krebsforschung und der Weltallergieorganisation) mit über 200.000 Inhaltsstoffen in 800.000 Produkten - der umfassendsten Datenbank Großbritanniens", erklärt Charlotte Morris, Marketingleiterin bei SkinNinja.
„Bei SkinNinja haben wir die Grundlagen für das Verbraucherverhalten in der App festgelegt und beginnen damit, Kommunikationsmittel bereitzustellen, die auf Erkenntnissen beruhen und für die wir wenig bis gar keine menschliche Eingriffe benötigen. Durch die Verwendung einfacher Tools wie Zapier wird auch die Unternehmensphilosophie auf „Automatisieren, wo immer dies möglich ist“ festgelegt. Dies wirkt sich positiv auf die Basisdaten zur Produktivität aus.
„Als App sind Marketing-Automatisierungstools für kleine Unternehmen unglaublich wichtig. Alles, was wir tun, ist digital und als kleines Team ist es entscheidend, dass wir uns auf die großen Dinge konzentrieren und die Maschinen die Arbeit machen lassen. Als relativ kleines Startup sind wir jedoch von den Kosten abhängig und haben keinen Zugriff auf die Tools, von denen wir wissen, dass sie verfügbar sind. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen bei Skype bin ich jedoch in der Lage, einen Geschäftsplan und Lösungen für die Marketingautomatisierung zu erstellen und zukunftssicher zu machen. Kleine Schritte, die sogar nur 15 Minuten Zeit einsparen, sind alles Schritte, mit denen ich mich an die Arbeit machen kann. “
3. Spart Ihnen Geld
Wie Sie dem obigen Beispiel von Charlotte entnehmen können, kann die Marketingautomatisierung für kleine Unternehmen dazu beitragen, wichtige Ressourcen freizusetzen, sodass sich das Team auf andere Bereiche konzentrieren kann. Wenn Sie jedoch ein sehr kleines Unternehmen sind, können Sie mit einem Geschäftsplan für Marketingautomatisierung auch Personalkosten sparen.
Das heißt nicht, dass Sie eines Ihrer Marketing-Teams für die Verwendung von HubSpot entscheiden sollten, sondern dass die Marketing-Automatisierung die Durchführung von Personalakquisitionen bis zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrem Unternehmen weniger dringlich macht, wenn Sie sicher sind, dass Sie sie unterstützen können . Die Aufgaben, die Sie mit einem Einstiegs-Vermarkter erledigen könnten, wie z. B. die Veröffentlichung in sozialen Netzwerken und die Verwaltung Ihrer E-Mail-Marketing-Liste, könnten mit kostenlosen automatisierten Marketing-Tools wie Hootsuite und Mailchimp problemlos erledigt werden.
4. Erhöht die Reichweite und fördert einzigartige Kunden
Als kleines Unternehmen müssen Sie genau wissen, an wen Sie vermarkten. Wenn Sie wissen, wer Ihre einzigartigen Kunden sind, können Sie effektiv Verkäufe generieren, und Marketing-Automatisierungstools für kleine Unternehmen ermöglichen es Ihnen wiederum, diese einzigartigen Kunden einfacher zu erreichen.
Es ist ein System, das für Liveminds, ein globales Unternehmen für qualitative Forschung und Marketing mit Sitz in London, gut funktioniert. Liveminds ist eine von Hugh Carling mitbegründete Organisation, die mithilfe von „Verhaltensrekrutierung“ Marktforschungsteilnehmer ausfindig macht. Dabei werden Facebook-Daten verwendet, um Einblicke in das tatsächliche Verhalten und die tatsächlichen Interessen zu erhalten.
„Wir erstellen nachverfolgte Links für unsere Blog-Artikel und planen Social-Media-Posts, die die Links direkt in HubSpot enthalten“, erläutert Hugh. „Jeder potenzielle Kunde, der einen Artikel auf unserer Website liest, kann ein eingebettetes HubSpot-Formular ausfüllen, um ein Angebot anzufordern, weitere Informationen herunterzuladen oder unseren E-Mail-Newsletter zu abonnieren. Diesen neuen eingehenden Kontakten wird dann automatisch eine Persona basierend auf ihrer Berufsbezeichnung zugewiesen. Gegebenenfalls können sie auch einem Workflow hinzugefügt werden, den wir planen, um ihnen nützliche Verkaufs- und Marketinginhalte zuzusenden.
"Durch die Automatisierung des Marketings konnten wir Zeit und Geld sparen, indem wir Aufgaben rationalisierten, eine Fülle nützlicher Daten sammelten und den Erfolg von Kampagnen auf einfache Weise messen."
5. Leistungsstarke Ergebnisverfolgung und Berichterstellung
Sie können nicht nachvollziehen, wie erfolgreich Ihre Marketing-Ergebnisse waren, ohne bestimmte Messdaten und zurückgegebene Daten zu verfolgen. Sie müssen genau wissen, was ausgegeben wurde, wie viel Zeit verwendet wurde und wie hoch die Interaktionsraten waren (ob Klicks, E-Mail-Öffnen oder Antworten), um Kampagnen oder laufende Aktivitäten richtig bewerten zu können.
Ein kleines Unternehmen mit Marketing-Automatisierung kann die Ausgaben verfolgen, die Antwortraten überwachen und Daten viel einfacher sammeln. Darüber hinaus können Sie Ihre eigenen Parameter festlegen, um detailliertere Berichte zu erstellen, aus denen hervorgeht, wie und wo Ihre Kampagne am erfolgreichsten war (oder auf andere Weise). Sobald Sie gelernt haben, Daten für Tag, Monat oder Jahr zu extrahieren, können Sie diese Zahlen einfach in umsetzbare Erkenntnisse umwandeln. Diese Erkenntnisse zeigen auf, wo Sie als Nächstes vorgehen müssen und was Sie anders tun müssen. Sie unterstützen Sie dabei, mehrere Kanäle zu nutzen, um den Umsatz zu steigern, indem Sie die Kosten für Prozesse senken, die nicht wie erforderlich funktionieren, oder eine neue, gezieltere Marketingkampagne erstellen mit größerem Erfolg.
Mit 2,2 Milliarden Facebook-Nutzern auf der ganzen Welt in über 190 Ländern haben Hugh und das Team von Liveminds Zugang zu einer Vielzahl potenzieller Teilnehmer, für die alle ein Tracking erforderlich ist.
„Bei Liveminds verwenden wir HubSpot, um unsere Marketingaktivitäten auf mehreren Kanälen zu automatisieren und zu verfolgen“, erklärt Hugh. „Wir können sehen, welche Anzeigen, Artikel und Social-Media-Posts neue Leads bringen und jedem neuen Kontakt automatisch eine Käuferpersönlichkeit zuweisen, sodass wir die Art der Marketinginhalte, die wir ihnen zukünftig senden, personalisieren können.
6. Multichannel Fähigkeiten
Tools, die die Automatisierung des Marketings für kleine Unternehmen ermöglichen und unterstützen, bieten den zusätzlichen Vorteil, dass sie multikanal- oder kanalunabhängig sind. Diese Kanal-Agnostizität bedeutet, dass Sie Aktionen und Antworten auf allen verschiedenen Marketingplattformen automatisieren können, die für den Erfolg Ihres Unternehmens erforderlich sind, einschließlich SEO, Social Media und CRM-Tools. Darüber hinaus können Sie einzelne Marketing-Automatisierungstools für jeden Bereich (wie Hootsuite für soziale Netzwerke, SearchCRM für CRM usw.) betreiben oder diese unter einem einzigen zentralen Programm wie HubSpot zusammenfassen, um die Optimierung zu vereinfachen.
7. Reduziertes das Risiko menschlicher Fehler
Während wir noch einige Zeit davon entfernt sind, echte KI in alltäglichen Marketingaktivitäten einzusetzen, kann die Marketingautomatisierung für Unternehmen bereits äußerst hilfreich sein, um durch menschliches Versagen verursachte Vorfälle zu vermeiden. Die Wiederholung vieler Aufgaben, die ein Geschäftsplan für Marketingautomatisierung unterstützen kann, führt häufig zu Konzentrationsverlust und leicht vermeidbaren Fehlern. Es ist vollkommen verständlich und gehört zum Tagesgeschäft, stellt jedoch ein Risikoelement dar, das mit der Marketingautomatisierung für Unternehmen leicht beseitigt werden kann.
Durch die Automatisierung von Prozessen und Dokumentationen können Marketing-Automatisierungstools den Workflow vereinfachen, sodass kein Mitglied Ihres Teams mit den schwierigeren Aufgaben konfrontiert werden muss. Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen, da fortschrittlichere Software unter anderem Elemente von Budgetierungs- und Genehmigungsprozessen verarbeiten kann.
8. Mit Marketing Automation können Sie wachsen
Es wurde berichtet, dass die Verkaufschancen von Leads, die durch Marketingautomatisierung für kleine Unternehmen gewonnen wurden, um 20% steigen. Wenn Sie ein KMU betreiben, können Sie mit der Marketingautomatisierung schneller wachsen als mit herkömmlichen manuellen Marketingmethoden.
Die Zeit- und Kostenersparnis ist nur ein Teil des Grunds, warum Sie ein Wachstum mit einem besonderen Blick auf die Marketingautomatisierung sehen werden. Die erweiterten Funktionen zur Lead-Erfassung und -Verfolgung sowie die Fähigkeit, detaillierte und relevante Kundenprofile zu erstellen, sollten jedoch nicht unterschätzt werden. Wenn Sie auf Marketing-Automatisierungstools vertrauen, können Sie durch die Erhöhung der Reichweite, Einsparungen und Messungen Ihr Angebot und Ihre Reichweite wirklich anpassen und schneller und einfacher bessere Ergebnisse erzielen.
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