Businessplan

Branchenkennziffern Frisör

Immer wieder hört man vom erfolgreichen Start als Frisör, was im Wesentlichen an dem gut vorbereiteten abgestimmten Businessplan liegt. Die Geschäftsidee Frisör als Handwerksunternehmen erfodert aber Investitionen und daher, sofern Sie die Qualifikation haben, achten Sie auf die richtige Finanzierung.

Was macht ein Frisör?

Friseure und Friseurinnen waschen, pflegen, schneiden, färben und frisieren Haare. Sie beraten Kunden individuell in Fragen der Frisur, der Haarpflege sowie des Haarstylings, pflegen Hände, gestalten Fingernägel sowie Make-up und verkaufen kosmetische bzw. Haarpflegeartikel. Wenn Sie als Frisör starten wollen, brauchen Sie aber den Meistertitel der Handwerkskammer. Sie sollten zudem über folgende Fähigkeiten verfügen:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Mitarbeiterführung und Team Motivation
  • Haarschnitte udn Rasuren
  • Haarfärbungsmethoden
  • Umfassende Betreuung und Beratung der Salonkunden in Dienstleistung und Pflege für Zuhause
  • Ideen zur Weiterentwicklung des Salons

Als Friseur müssen Sie nicht einen Laden eröffnen, Sie können auch in einem bestehenden Btrieb als Freelancer mitarbeiten und/ oder als mobiler Friseur für Senioren durchstarten. Denn das Investment in einen fertigen Friseursalon mit 4 Plätzen liegt schnell bei bis zu 35.000€. Und da haben Sie noch keinen einzigen Kunden. Ideal als Existenzgründer im Frisörhandwerk sind Sie geeignet, wenn Sie Erfahrung gesammelt haben bei:

  • Fachbetrieben des Friseurhandwerks
  • in Wellnesshotels
  • bei Film- und Theaterproduktionen

Bauen Sie sich Ihren Kundenstamm auf und passen den günstigen Zeitpunkt ab, um Ihr eigenens Geschäft zu eröffnen,. Alternativ können Sie aber auhc im Zuge der Nachfolge einen bestehenden Meisterbetrieb übernehmen. Das kann sich manchmal rechnen, denn Sie starten sofort mit Geschäft und Kunden durch. Achten Sie hier auf die Finanzkennzahlen und den Kundenstamm. Wichtig auch eine moderne Einrichtung. Ggf. müssen Sie hier noch investieren um auf dem Stand der Technik zu sein.

Branchenkennzahlen Frisör

Vergleichswerte für Ihren Businessplan sind die Branchenkennzahlen, denn Sie bilden das Fundament von Geschäftsanalysen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Authorised Representative Service in the EU – 欧盟授权代表

Keyna offers non-EU manufacturers (e.g. from China) a comprehensive and legally compliant EU Authorised Representative…

1 Monat ago

Die 5 wichtigsten SEO-Trends für 2025 – und wie du sie erfolgreich umsetzt

Die SEO-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und 2025 bringt einige bedeutende Veränderungen mit sich. Basierend…

2 Monaten ago

9 KI-Tools im SEO-Test: Welcher KI-Textgenerator liefert wirklich brauchbaren Content?

Künstliche Intelligenz hat sich im Content-Marketing fest etabliert. Egal ob Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Meta-Texte –…

2 Monaten ago

Koalitionsvertrag 2025 CDU, CSU und SPD – Ergebnisse für Bürgergeldempfänger, Selbstständige, Gründer und KMU

Der Koalitionsvertrag 2025 von CDU, CSU und SPD verspricht „Verantwortung für Deutschland“ – mit ambitionierten…

2 Monaten ago

Zwischen Aufbruch und Alltag: Warum so viele Gründungen im zweiten Jahr scheitern

Das zweite Geschäftsjahr entscheidet nicht selten über das langfristige Bestehen eines Unternehmens. Doch gerade diese…

2 Monaten ago

Das Digital Transformation Framework – Orientierung für KMU

Digitalisierung ist komplex – besonders für KMU. Oft fehlt die Übersicht: Wo anfangen? Was priorisieren?…

3 Monaten ago