Businessplan

Branchenkennziffern – Restaurant

Wer die Selbstständigkeit und Existenzgründung als Restaurant plant, der ist auf der sichern Seite. Dennoch sollten Sie auch einen Businessplan erstellen. Der Businessplan Restaurant zeichnet sich durch eine genaue Marktanalyse, Wettbewerbsbeobachtung, Verkaufsstrategie und Markteintrittsstrategie aus.

Was macht ein Restaurant?

Restaurant, Café, Bar oder die gemütliche Eckkneipe - Gastwirte und Gastwirtinnen leiten als selbstständige Betriebsinhaber/innen fachlich und kaufmännisch verantwortlich einen Gastronomiebetrieb. Das Business ist zulassungspflichtig, denn zusätzlich zum Gewerbeschein wird entsprechend eine Konzession benötigt. Aber die Gaststättenkonzession Anträge dauern mehrere Wochen, sogar Monate, bis sie genehmigt werden. Übrigens empfehlen wir jedem Unternehmer das Gaststättengesetz, Hygienerecht und Lebensmittelkennzeichnung genau zu beachten. Setzen Sie auch auf einen sinnvollen Standort, denn hier gilt es eine gute Lage und eine bezahlbare Miete unter einen Hut zu bringen. Zudem sollten Sie auch ein einzigartiges Konzept und eine gute Marketingstrategie aufsetzen.

  • Leitung Gastronomiebetrieb unter Beachtung der betriebswirtschaftlichen Prämissen
  • Verantwortung für die fachliche Mitarbeiterführung sowie das Qualitätsmanagement
  • Umsetzung von gastronomischen Dienstleistungen aller Art sowie die Erstellung von Rezepturen, Speisepläne sowie Menüangebote
  • Ansprechpartner bei Fragen und Wünschen
  • Beratung von Kunden und Gästen
  • Planung von Sonderveranstaltungen und Catering
  • Durchführung von Außerhausveranstaltungen
  • Einkäufe von Waren
  • Kalkulationen und betriebswirtschaftliche Auswertungen

Für die Gründung eines Restaurant, Café, Bar oder Gastronomiebetriebs sollten Sie Erfahrung gesammelt haben bei Gastronomiebetrieben, z.B. Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben, Cafés, Eissalons, Bars und Diskotheken oder in Hotelrestaurants.

Branchenkennziffern Restaurant

Vergleichswerte für Ihren Businessplan sind die Branchenkennzahlen, denn Sie bilden das Fundament von Geschäftsanalysen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Authorised Representative Service in the EU – 欧盟授权代表

Keyna offers non-EU manufacturers (e.g. from China) a comprehensive and legally compliant EU Authorised Representative…

2 Monaten ago

Die 5 wichtigsten SEO-Trends für 2025 – und wie du sie erfolgreich umsetzt

Die SEO-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und 2025 bringt einige bedeutende Veränderungen mit sich. Basierend…

2 Monaten ago

9 KI-Tools im SEO-Test: Welcher KI-Textgenerator liefert wirklich brauchbaren Content?

Künstliche Intelligenz hat sich im Content-Marketing fest etabliert. Egal ob Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Meta-Texte –…

3 Monaten ago

Koalitionsvertrag 2025 CDU, CSU und SPD – Ergebnisse für Bürgergeldempfänger, Selbstständige, Gründer und KMU

Der Koalitionsvertrag 2025 von CDU, CSU und SPD verspricht „Verantwortung für Deutschland“ – mit ambitionierten…

3 Monaten ago

Zwischen Aufbruch und Alltag: Warum so viele Gründungen im zweiten Jahr scheitern

Das zweite Geschäftsjahr entscheidet nicht selten über das langfristige Bestehen eines Unternehmens. Doch gerade diese…

3 Monaten ago

Das Digital Transformation Framework – Orientierung für KMU

Digitalisierung ist komplex – besonders für KMU. Oft fehlt die Übersicht: Wo anfangen? Was priorisieren?…

3 Monaten ago