Businessplan

Businessplan Hilfsarbeiter

Sie sind Hilfsarbeiter und wollen eine eigene Firma gründen? Weil Sie unabhängig sein wollen und daher selbst loslegen wollen? Perfekt! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine Kredite, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also siegreich als Hilfsarbeiter durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und begeistern Bekannte, Kreditgeber, Geschäftspartner und Mitarbeiter.

Businessplan Hilfsarbeiter – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Hilfsarbeiter ein Business beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 18.500€ - 28.500€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Startup zumindest erzielen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine wichtige Rolle. Im Allgemeinen ist es auch zentral zu untersuchen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind. Wenn Sie Hilfsarbeiter sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: körperliche bzw. händische Tätigkeiten, Sichtkontrolle, Bewegen von Gegenständen/ Material, Qualitätskontrolle, Einsortieren. Das kann eine ideale Basis für einen Start als bspw. Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Gründer im Bereich Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice kommen in aller Regel aus Kasachstan, Osteuropa, Ex Jugoslawien, Albanien und haben als Abschluss Ohne Lehrabschluss. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote lediglich bei 6,1 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Gründer in der Branche Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice im Alter von 32,5 Jahren. Das essentielle Motiv zur unternehmerischen Tätigkeit ist laut Forschungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als ausschlaggebende Stresselemente empfinden angehende Unternehmer:

  1. Abmahngefahren
  2. Opportunitätskosten
  3. schlechter Zugang zu Kapital
  4. Fehlende Mitgründer
  5. Abstiegsangst bei Scheitern
  6. Exit Strategie
  7. Fehlende Lieferanten
  8. schlechte IT-Infrastruktur
  9. fehlende Fachkräfte
  10. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  11. Finanzielles Risiko

Das Dilemma bei der Angestelltensuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Unattraktive Work-Life-Balance
  4. Gehaltsforderungen
  5. Fachkräftemangel

Für den Beginn sind 5-10 TEUR Startkapital notwendig. Das Geld holen sich Neustarter in der Regel über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Marketing/ Werbung
  2. Berater
  3. Neue Mitarbeiter
  4. Lizenzen/ Patente
  5. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  6. Kooperationen

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Beweggrund für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und generell mehr Selbstständige bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschwitzen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Unterstützungselemente der Gemeinden sind:

  1. Logistische Infrastruktur
  2. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  3. Nähe zu Unis
  4. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  5. Förderangebote
  6. Berater/ Mentoren Zugang
  7. Gesetzliche Auflagen
  8. allgemeine Gründerszene
  9. Zugang zu finanziellen Mitteln
  10. Qualifizierte Mitarbeiter
  11. Günstige Lebenshaltungskosten

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens ungefähr 30% der Firmengründer ihre Existenzgründung wieder (3-30-Schätzmethode). Floppen tun die meisten Selbstständigen hinsichtlich:

  1. Fehlende Mitarbeiter
  2. Fehlende Fachkenntnisse
  3. Unausgereifte Geschäftsidee
  4. Wettbewerber
  5. Unklare Zielgruppe
  6. Zu hoch geschätzter Umsatz
  7. Fehlender Kundennutzen
  8. Kaufmännische Defizite
  9. Konjuktureinbruch
  10. Fehlende Finanzierung
  11. Familiäre Probleme

Businessplan Hilfsarbeiter – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die unternehmerische Tätigkeit ist eine wohlüberlegte Planung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann indes vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Selbständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich im Übrigen mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen simplen Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  2. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  3. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  4. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  5. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  6. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  7. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  8. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  9. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  10. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  11. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  12. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  13. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  14. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  15. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  16. Wie ist das Kundenpotential?
  17. Wie ist die Preispolitik?
  18. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  19. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  20. Wer sind die Gesellschafter?

Businessplan Hilfsarbeiter – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, bestätigen Sie Ihre Befähigung, die Firmengründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen gleich. Probieren Sie des Weiteren komplizierte Fragestellungen als Grafik darzustellen, wodurch sie begreiflich werden. Darüber hinaus wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Hilfsarbeiter - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Hilfsarbeiter - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Hilfsarbeiter - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie nachfolgende Papiere, soweit existent, beilegen:

  1. Lebenslauf
  2. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  3. Marktstudien
  4. Geschäftsberichte, Presseartikel
  5. Auftragsbestand
  6. Markenrechtseintragungen
  7. Handelsregisterauszüge
  8. Organigramme, Standortlisten
  9. Statuten, Gesellschaftsverträge
  10. Produktebeschreibungen

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil generell an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Absicherung und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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