Businessplan

Businessplan Service-Techniker

Sie sind Service-Techniker und wollen eine eigene Existenz eröffnen? Weil Sie unabhängig sein wollen und daher selbst anfangen wollen? Optimal! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Service-Techniker durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Familienmitglieder, Investoren, Geschäftspartner und Arbeitnehmer.

Businessplan Service-Techniker – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Service-Techniker ein Unternehmen beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 25.500€ - 60.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Startup wenigstens erzielen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine bedeutende Rolle. Meistens ist es auch wesentlich zu untersuchen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu beachten sind. Wenn Sie Service-Techniker sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Inbetriebnahme, Technische Dienstleistungen, Elektrotechnik, Reparatur, Instandhaltung, Wartungsarbeiten, Mechatronik, Service Engineering, Hydraulik, Pneumatik. Das kann eine optimale Basis für einen Auftakt als bspw. Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Firmengründer im Bereich Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice kommen vorwiegend aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote lediglich bei 26,4 Prozent liegt. In die Selbstständigkeit starten Gründer in der Branche Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice im Alter von 36,9 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur Firmengründung ist laut Analysen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als essentielle Stresselemente verspüren Neustarter:

  1. Fehlende Mitgründer
  2. Finanzielles Risiko
  3. schlechter Zugang zu Kapital
  4. Abmahngefahren
  5. fehlende Fachkräfte
  6. schlechte IT-Infrastruktur
  7. Belastung für die Familie
  8. Rechtliche Unklarheiten
  9. Skalierung des Geschäftsmodells
  10. hohe Steuerbelastung
  11. Abstiegsangst bei Scheitern

Die Schwierigkeit bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Fachkräftemangel
  3. Gehaltsforderungen
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Start sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Geld holen sich Firmengründer in der Regel über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier natürlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Lizenzen/ Patente
  3. Berater
  4. Kooperationen
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Marketing/ Werbung

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Anreiz für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und immer mehr Selbständige bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite vergessen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Hilfestellungen der Städte sind:

  1. Wirtschaftspolitische Initiativen
  2. Berater/ Mentoren Zugang
  3. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  4. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  5. Qualifizierte Mitarbeiter
  6. allgemeine Gründerszene
  7. Nähe zu Unis
  8. Logistische Infrastruktur
  9. attraktive Immobilien
  10. Förderangebote
  11. Digitale Infrastruktur

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens circa 30% der Selbständigen ihre unternehmerische Tätigkeit wieder (3-30-Schätzmethode). Scheitern tun die meisten Firmengründer aufgrund:

  1. Unausgereifte Geschäftsidee
  2. Wettbewerber
  3. Fehlender Kundennutzen
  4. Unklare Zielgruppe
  5. Fehlende Fachkenntnisse
  6. Fehlende Mitarbeiter
  7. Zu hoch geschätzter Umsatz
  8. Fehlende Finanzierung
  9. Konjuktureinbruch

Businessplan Service-Techniker – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Firmengründung ist eine wohlüberlegte Vorlage. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann indes vieles vereinfachen, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Neustarter sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  2. Wie ist das Kundenpotential?
  3. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  4. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  5. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  6. Wer sind die Gesellschafter?
  7. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  8. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  9. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  10. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  11. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  12. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  13. Wie ist die Preispolitik?
  14. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  15. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  16. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  17. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  18. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  19. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  20. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?

Businessplan Service-Techniker – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, demonstrieren Sie Ihre Fähigkeit, die Existenzgründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen gleich. Versuchen Sie darüber hinaus komplizierte Themenbereiche als Zeichnung darzustellen, wodurch sie nachvollziehbar werden. Obendrein wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Service-Techniker - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Service-Techniker - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Service-Techniker - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die folgenden Unterlagen, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Lebenslauf
  2. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  3. Branchenanalysen
  4. Markenrechtseintragungen
  5. Referenzen, Verkaufsverträge
  6. Auftragsbestand
  7. Organigramme, Standortlisten
  8. Kundenanfragen
  9. Statuten, Gesellschaftsverträge
  10. Marktstudien

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil immer an den möglichen Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Sicherheit und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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