Businessplan

Businessplan Statiker

Sie sind Statiker und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst anfangen wollen? Ideal! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Statiker durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und begeistern Familienmitglieder, Geldgeber, Partner und Beschäftigte.

Businessplan Statiker – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Statiker ein Unternehmen aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 41.000€ - 63.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Startup jedenfalls erreichen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine sehr wichtige Rolle. Meistens ist es auch relevant zu untersuchen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind. Wenn Sie Statiker sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Statik, Tragwerksplanung, Hochbau, Stahlbau, Bauingenieurwesen, Massivbau, Stahlbetonbau, FEM, AutoCAD, Ingenieurbau. Das kann eine perfekte Basis für einen Start als bspw. Software (Entwicklung, Verkauf), Autor oder Nachhilfe sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 8%. Die Selbständigen im Bereich Software (Entwicklung, Verkauf), Autor oder Nachhilfe kommen größtenteils aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Jammerschade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 17,2 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Selbständige in der Branche Software (Entwicklung, Verkauf), Autor oder Nachhilfe im Alter von 34,8 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur Gründung ist laut Studien (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wichtige Stresselemente verspüren angehende Unternehmer:

  1. Rechtliche Unklarheiten
  2. hohe Bürokratie
  3. Abstiegsangst bei Scheitern
  4. schlechte IT-Infrastruktur
  5. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  6. Fehlende Lieferanten
  7. Belastung für die Familie
  8. Fehlende Mitgründer
  9. Exit Strategie
  10. schlechter Zugang zu Kapital
  11. fehlende Fachkräfte
  12. hohe Steuerbelastung

Die Schwierigkeit bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Gehaltsforderungen
  3. Unattraktive Work-Life-Balance
  4. Standortunattraktivität
  5. Fachkräftemangel

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Geld holen sich Startups in aller Regel über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Kooperationen
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  5. Berater
  6. Marketing/ Werbung

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Beweggrund für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und immer mehr Neustarter setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Betreuung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Erleichterungen der Städte sind:

  1. Förderangebote
  2. Nähe zu Unis
  3. Günstige Lebenshaltungskosten
  4. Gesetzliche Auflagen
  5. Wirtschaftspolitische Initiativen
  6. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  7. Digitale Infrastruktur
  8. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  9. Berater/ Mentoren Zugang
  10. allgemeine Gründerszene

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens circa 30% der Startups ihre Gründung wieder (3-30-Faustregel). Scheitern tun die meisten Startups bezüglich:

  1. Konjuktureinbruch
  2. Unklare Zielgruppe
  3. Fehlende Mitarbeiter
  4. Fehlende Finanzierung
  5. Kaufmännische Defizite
  6. Unausgereifte Geschäftsidee
  7. Familiäre Probleme
  8. Wettbewerber
  9. Zu hoch geschätzter Umsatz
  10. Fehlender Kundennutzen
  11. Fehlende Fachkenntnisse

Businessplan Statiker – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Firmengründung ist eine ordentliche Planung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt logischerweise Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Firmengründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  2. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  3. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  4. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  5. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  6. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  7. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  8. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  9. Wie ist die Preispolitik?
  10. Wer sind die Gesellschafter?
  11. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  12. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  13. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  14. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  15. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  16. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  17. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  18. Wie ist das Kundenpotential?
  19. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  20. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten

Businessplan Statiker – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer überzeugenden Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, demonstrieren Sie Ihre Fähigkeit, die unternehmerische Tätigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei zahlreichen Businessplänen gleich. Probieren Sie außerdem besondere Themengebiete als Grafik darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Ebenso wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Statiker - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Statiker - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Statiker - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachstehende Schriftstücke, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Lebenslauf
  2. Referenzen, Verkaufsverträge
  3. Handelsregisterauszüge
  4. Geschäftsberichte, Presseartikel
  5. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  6. Statuten, Gesellschaftsverträge
  7. Markenrechtseintragungen
  8. Kundenanfragen
  9. Auftragsbestand
  10. Marktstudien
  11. Organigramme, Standortlisten
  12. Kostenrechnungs- und Margenanalysen

Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil durchweg an den aktuellen Branchenkennzahlen. Das gibt beim kundigen Leser Absicherung und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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