Der 8-stufige Einsteigerleitfaden zur Online Wettbewerbsanalyse

Die Suche ist sehr wettbewerbsfähig. Für jede Abfrage, die ein Benutzer in eine Suchleiste eingibt, liefern die Suchmaschinen eine Vielzahl von Ergebnissen. Dies bedeutet, dass es mehr als wahrscheinlich ist, dass Unternehmen Ihnen ein ähnliches Produkt oder eine ähnliche Dienstleistung anbieten, es sei denn, Sie verkaufen Socken, die von argentinischen Bergmönchen handgefertigt wurden. Um die Konkurrenz zu schlagen, darf eine Konkurrenzanalyse nicht fehlen.

Wenn es richtig gemacht wird, gibt es eine Menge Einblicke in die Stärken und Schwächen des Konkurrenten, aus denen Sie lernen und die Sie nutzen können. Allerdings erscheint eine Wettbewerbsanalyse denjenigen mit wenig SEO-Erfahrung oft kompliziert. Im Folgenden beschreibe ich es in Form einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung, die sich in erster Linie an Anfänger richtet. Ich werde die Tools in SEO PowerSuite verwenden, um den Prozess zu veranschaulichen.

Der 8-stufige Einsteigerleitfaden zur Online Wettbewerbsanalyse

1. Keyword-Möglichkeiten finden

Ich werde schnell zwischen zwei Arten von Schlüsselwörtern unterscheiden. Der erste Typ, Startschlüsselwörter, sind super verbreitet und die "Basis" für alle Suchanfragen, denke "Volkswagen Golf". Dann gibt es solche, die für jeden Nutzer viel persönlicher sind und nur selten gesucht werden, sogenannte Long-Tail-Keywords. Stellen Sie sich vor, Sie suchen nach "schwarz-weiß gestreiftem Labrador mit extra langem Schwanz zum Verkauf in der Innenstadt von San Francisco".

Egal, ob Sie nur Ihre Füße in das Wasser der Suchmaschinenoptimierung tauchen oder seit Jahren eine Killer-Kampagne durchführen, Sie benötigen eine Liste mit Keywords, auf die Sie abzielen. Diese können je nach Branche sehr unterschiedlich sein.
In diesem ersten Schritt möchten wir jedoch einige der oben erwähnten "Startschlüsselwörter". Wir werden sie nutzen, um die Konkurrenz herauszufinden und um neue Keywords zu finden, mit denen wir konkurrieren können.

  • Öffnen Sie den Rank Tracker, erstellen Sie ein neues Projekt und geben Sie Ihre URL ein. Sie haben die Möglichkeit, einige verschiedene Google-Dienste (z. B. Google Ads) zu verbinden. Für unsere Zwecke wird dies jedoch nicht verwendet.

  • Nach der Verarbeitung werden möglicherweise einige Vorschläge angezeigt. Das bedeutet, dass Sie Glück haben, da Ihre URL für diese Keywords in den Top 30 liegt. Andernfalls geben Sie einfach die Keywords ein, die Sie kennen, oder vielleicht einige, die Ihnen in den Sinn kommen, wenn Sie über Ihr Unternehmen und seine Ziele nachdenken.
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihre Suchmaschine zu ändern. Standardmäßig wird die Suchmaschine auf Ihr Land eingestellt. In unserem Fall ist das die gute alte USA. Sie können dies jederzeit ändern, indem Sie auf die Schaltfläche Weitere Suchmaschinen hinzufügen klicken.

  • klicken Sie auf Fertig stellen und trinken Sie ein paar Schluck Kaffee, während die Analyse durchgeführt wird.
  • wenn dies geschehen ist, geben die Informationen uns einen ungefähren Überblick über die Branche und ihren relativen Wettbewerb.

    Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Unternehmensranking mit einem bestimmten Keyword knapp außerhalb der Top 10 liegt. Dieses Keyword wird als "Striking Distance Keyword" bezeichnet.

2. Die Konkurrenz finden

Bevor wir mit diesem Schritt beginnen, werden wir auf etwas eingehen, bei dem die Leute beim SEO häufig falsch liegen. Sie wissen vielleicht, wer die großen Namen in Ihrer Branche sind, aber die Sache ist, dass nicht alle von ihnen unbedingt Ihre Konkurrenten sind. Nehmen wir zum Beispiel das SEO-Geschäft im Allgemeinen. Es gibt:

  • Unternehmen, die SEO-Software wie SEO PowerSuite verkaufen;
  • Unternehmen, die Beratungsdienstleistungen wie RankPay verkaufen;
  • Blogs, die über SEO schreiben, wie das von Backlinko;
  • Große Verlage ohne besonderen Fokus auf SEO wie Forbes.

Denken Sie über die in Ihrer Branche und mögliche Methoden nach, die sie in ihrer Marketingstrategie verwenden könnten. Sie sollten überlegen, wie Unternehmen Keywords auf anderen Plattformen wie Blogs und Social Media-Posts ausrichten können.
Nun, das ist aus dem Weg, lassen Sie uns darin stecken. Wir haben eine gute Vorstellung davon, wie unsere ausgewählten Keywords im weitesten Sinne rangieren. Jetzt müssen wir herausfinden, mit wem wir konkurrieren werden. Noch wichtiger ist, dass wir wissen wollen, wer unsere SEO-Konkurrenten sein werden.

  •  Verwenden Sie Rank Tracker wie im vorherigen Schritt oben links und klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen. Sie sehen eine Dropdown-Liste, klicken Sie auf Mitbewerber.

  • Klicken Sie in diesem neuen Fenster auf "Vorschlagen". Die zuvor dem Projekt hinzugefügten Wörter werden angezeigt. Sie können die Suchmaschinen, die Sie überprüfen möchten, optimieren, indem Sie auf die Dropdown-Liste neben "Suchmaschine" klicken.

  • Heißer Tipp:
    Wir können mehrere Suchmaschinen verwenden, um potenzielle Wettbewerber in verschiedenen Regionen zu finden. Diese Funktion kann gut verwendet werden, wenn beispielsweise ein Unternehmen, das Computerteile verkauft, auf den europäischen Markt zielt, auf dem Ihre potenzielle Zielgruppe möglicherweise eine Vielzahl verschiedener Suchmaschinen verwendet.
  • Klicken Sie auf Weiter. Nach einigen Sekunden sehen Sie eine Liste der Konkurrenten. Der Rank Tracker sammelt diese Informationen, indem er alle diese Keywords durchsucht und die 30 häufigsten Domains ermittelt. Sie können jeden dieser Konkurrenten zu Ihrem Projekt hinzufügen, sodass Sie Rankings in Echtzeit vergleichen und Aktualisierungen zu deren Leistung erhalten können.


3. Bewertung der Stärke des SEO-Konkurrenten

Wir haben eine Liste potenzieller SEO-Konkurrenten eingegrenzt, aber woher wissen wir, ob sie mögliche Konkurrenten sind? Die Idee, der wir folgen, wird ungefähr so ​​aussehen.

  • Wer sind Sie?
  • Welche ausgefallenen Techniken verwenden sie?
  • Haben sie Schwächen, die wir ausnutzen können?
  • Können wir von ihnen lernen und ihren Erfolg wiederholen?
  • Haben sie eine fußballfeldgroße Marketingabteilung?

Zunächst wird auf die grundlegende Messung der Domänenstärke eingegangen. Es sind zwei Ebenen der Domänenstärke zu verstehen. Unser Rank Tracker-Programm enthält die Tools, mit denen Sie dies einfach für uns herausfinden können.

Anhand unseres internen Domain-Strength-Scores können wir uns ein Bild von der Stärke der Domains unserer Mitbewerber machen. Im Wesentlichen eine Vorhersage, wie hoch eine Domain in den SERPs sein wird. Es basiert auf vielen Faktoren, einschließlich der Verknüpfung von Domänen, der Anzahl und der Qualität von Backlinks, die in einer einzigen, leicht verständlichen Zahl (DS) berechnet werden.

  • Gehen Sie in Rank Tracker zum Modul Domain Strength. Denken Sie daran, wir haben bereits eine Liste der Wettbewerber aus dem vorherigen Schritt.
  • Wenn Sie genau festlegen möchten, mit wem Sie konkurrieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Wettbewerber anzeigen. Dort können Sie Konkurrenten aktivieren oder deaktivieren. Andernfalls klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren und lassen Sie den Rank Tracker analysieren, wen Sie ausgewählt haben.
  • Nach kurzer Zeit zeigt Rank Tracker einige andere Messwerte an. Das wichtigste, das wir uns jetzt ansehen werden, ist Domain Strength.
  • Wenn Sie nach unten scrollen, erhalten Sie eine erweiterte Ansicht dieser Rangfolgeparameter. Stellen Sie fest, wo Ihre Konkurrenten Sie übertreffen, und geben Sie eine Vorstellung von den Bereichen, auf die Sie sich konzentrieren müssen.
  • Sie vergleichen die verschiedenen Kennzahlen Ihrer Konkurrenten mit Ihrem eigenen Unternehmen (und anderen), um festzustellen, wo Sie auf dem Gebiet stehen. Die Eingrenzung potenzieller Wettbewerber wird mit diesen Informationen zu einem echten Kinderspiel.

4. Individueller Keyword-Wettbewerb

Die nächste Stufe ist eine etwas detailliertere Analyse einzelner Keywords. Wir verwenden die Keyword-Schwierigkeitsmetrik, um die Keywords, auf die wir abzielen möchten, besser zu verstehen.

  • Markieren Sie im Modul "Keyword-Übersicht" des Rank Tracker alle Wörter und klicken Sie auf "Keyword-Schwierigkeitsgrad aktualisieren". Es wird ein Bildschirm mit 4 Optionen angezeigt. Derzeit wird nur die Option "Keyword-Schwierigkeitsgrad" verwendet. Klicken Sie nach der Aktualisierung auf eines der Keywords, um eine Liste der Seiten anzuzeigen, die unter den Top 10 aufgeführt sind.

    Der Keyword-Schwierigkeitsgrad bezieht sich auf die allgemeine SEO-Stärke des Keywords und darauf, wie viel Aufwand erforderlich wäre, um diesen zu übertreffen. Wenn einer Ihrer hinzugefügten Konkurrenten Wörter in den Top 10 hat, wird eine Farbe neben ihrem Namen markiert.

Protip: Wenn neben einem Link ein kleines "Local Pack" -Flag angezeigt wird, bedeutet dies, dass das Unternehmen in lokalen Suchlisten aufgeführt ist. Sie können während der Suchmaschinenauswahl von einem bestimmten Standort aus suchen, um eine bessere Vorstellung von Ihrem Markt zu erhalten. Ich empfehle, sich die Statistiken für diese Keywords genauer anzuschauen. Es wird eine Vorstellung davon geben, auf welche Wörter Sie abzielen und welche potenziellen Schwächen die SEO Ihrer Konkurrenten hat.

5. Blick in die Backlinks der Mitbewerber

Links zu Ihrer Website von einer anderen Seite werden als Backlinks bezeichnet. Die großen Namen in der Suchmaschinenoptimierung sind sich einig, dass sie wohl der wichtigste Faktor für Suchmaschinen sind, um die Autorität einer Website zu bestimmen. Die Suchmaschine erkennt die Anzahl der hochwertigen Backlinks als "Stimmen" für die Richtigkeit oder Relevanz der Website für das Keyword.

Protip: Der Link-Wert, manchmal auch als Link-Saft bezeichnet, ist eine Schätzung des SEO-Werts des ausgewählten Backlinks. Die wertvollsten Links entstehen organisch, wenn Menschen auf Sie verlinken, weil Ihre Produkte oder Dienstleistungen für Sie relevant sind. Natürlich sind diese Links am schwierigsten zu bekommen.
Die Kenntnis der Backlinks der Mitbewerber hilft Ihnen beim Erstellen Ihres eigenen kugelsicheren Backlink-Profils. Mit diesem Tool können Sie den Zeitaufwand für die Erstellung Ihres Profils anhand der potenziellen Lücken Ihrer Wettbewerber abschätzen und feststellen.

  • Wir werden zu einem anderen Programm in der Suite gehen, SEO SpyGlass. Wir werden wissen wollen, wer mit unseren Mitbewerbern in Verbindung steht und wie hoch deren Autorität ist. Erstellen Sie wie in Rank Tracker ein neues Projekt für Ihre Website.
  • Nachdem Sie Ihre URL eingegeben haben, wird SEO SpyGlass einige Zeit damit verbringen, die Backlinks zu sammeln und Ihnen einen detaillierten Bericht zukommen zu lassen. Die Anzahl der Backlinks, Domains und IPs, die auf Ihre Seite verweisen, sowie ein Diagramm, das den Fortschritt im Laufe der Zeit anzeigt, werden angezeigt.
    Ich werde kurz auf einige der dort aufgeführten Elemente eingehen. Ein DoFollow-Backlink ist ein Link ohne das NoFollow-Attribut, der verwendet wird, wenn der Referrer den Link nicht weitergeben möchte. In unserem Fall erhalten Sie umso mehr Punkte, je mehr DoFollow-Backlinks vorhanden sind. Es ist jedoch wichtig, DoFollow-Backlinks von autorisierenden Domains zu erhalten.

    Eine DoFollow-Domain ähnelt der vorherigen, der Domain, die mit einem DoFollow-Backlink auf Sie verweist.

    Die C-Block-Metrik bezieht sich auf Backlinks, die von IP-Adressen innerhalb eines eindeutigen IP-Bereichs stammen. Unternehmen, die eine Vielzahl von Websites besitzen, werden wahrscheinlich ähnliche IP-Adressen haben. Dieser Faktor ist wichtig, damit die Suchmaschine potenzielle "Link-Netzwerke" ausschließt, die speziell für die Manipulation von PageRank entwickelt wurden.

    Wenn Sie ein wenig nach unten scrollen, werden Ihnen andere Faktoren angezeigt, die für die Backlink-Analyse nützlich sind, darunter:
    -
    Page InLink Rang,
    -Domain InLink Rang,
    -Herkunftsland des Backlinks,
    -Ankertexte,
    -Verknüpfte Seiten.

    Wir sehen einige wichtige Begriffe: InLink-Rang gibt an, wie hoch die Rangfolge einer Seite in dieser Domain ist. Je höher der Rang, desto stärker ist das Backlink-Profil dieser Seite. Der Domain-InLink-Rang ist eine Schätzung der Rangfolge der gesamten Domain. Websites, die auf eine Seite und eine Domain verweisen, sind die Namen, die Anzahl der Domains, die auf die Seite verweisen, und die Anzahl der Domains, die auf die Domain verweisen.

Wir verwenden diese Faktoren, um das Wachstum Ihrer Seite in den Augen von Suchmaschinen im Laufe der Zeit zu verfolgen. Sie sehen den Wert und die Berechtigung jedes Backlinks auf Ihre Website und können die Domainberechtigung konkurrierender Websites leicht nachvollziehen.

6. Domain-Vergleich

Jetzt wollen wir wissen, wie sich die Backlink-Profile unserer Konkurrenten gegenüberstehen und welche Konkurrenten wir wahrscheinlich nicht hinter uns lassen können.

  • Fahren Sie mit SEO SpyGlass fort und wechseln Sie auf der linken Seite zur Registerkarte Domainvergleich.
  • Wir werden die Konkurrenten eintragen, die wir zuvor in Rank Tracker gefunden haben.
  • SEO SpyGlass analysiert und präsentiert Ihnen eine Zusammenfassung der Backlink-Profile der Wettbewerber. Hier sehen Sie eine Vielzahl von Messwerten, die Sie mit Ihren eigenen vergleichen können, um zu sehen, wo sich Ihre Konkurrenten auf ihre SEO-Bemühungen konzentrieren. Verwenden Sie diese Informationen, um Lücken in Ihrem Backlink-Profil zu erkennen.

Wenn es darum geht, Qualität zu erreichen, können Unternehmen bei maßgeblichen DoFollow-Backlinks Verbesserungen feststellen. Es braucht Zeit zum Aufbau und wird daher eine langfristige Verpflichtung sein. Dieser Vorgang wird als "Linkbuilding" bezeichnet. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie diesen Linkbuilding-Leitfaden.

Ok, also wollen wir wissen, wo das Potenzial für diese saftigen Backlinks liegt. Verwenden wir das Link Intersection-Modul in SEO SpyGlass, um den Vorgang zu vereinfachen.

  • Klicken Sie im Modul Domänenvergleich auf Schnittmenge verknüpfen. SEO SpyGlass analysiert die Backlinks der Mitbewerber und gibt eine Liste der Domains zurück, von denen Ihre Mitbewerber Links erhalten, aber keine Links zu Ihnen erstellen.
  • Wenn Sie nach Domain InLink Rank sortieren, erhalten Sie eine Vorstellung davon, woher die Konkurrenten in Ihrer Branche die besten Backlinks beziehen. Vielleicht sehen Sie Forbes Magazine, Medium oder Wikipedia.

Die sich überschneidende Domain-Metrik liefert uns Websites, von denen viele Mitbewerber Links erhalten. Die voraussichtliche Domain-Metrik ist genau das. Domains, die mit Mitbewerbern verknüpft sind, aber noch nicht mit uns. Betrachtet potenzielle Linkpartner. Verwenden Sie diese Informationen, um Möglichkeiten zum Linkaufbau zu ermitteln. Qualitätsdomänen, die mit Wettbewerbern verknüpft sind, können sich als unschätzbare Ressource erweisen. Schauen Sie sich hier unsere Liste der list of profitable backlink types an.

7. Wettbewerber-On-Page-Taktik

Ein bemerkenswerter Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung ist das Gesamtdesign Ihrer Website. Sie benötigen eine funktionierende Website nicht nur für die Benutzerfreundlichkeit, sondern auch für die Suchmaschinen, um effektiv crawlen zu können. Es ist nicht entscheidend, Ihr gesamtes Geld in das Website-Design zu stecken, sondern es ist wichtiger, Ihre erfolgreichen Konkurrenten zu betrachten und Hinweise zu geben. Berücksichtigen Sie vor allem Ihre Zielseiten. Sie könnten die Seiten Ihrer Konkurrenten analysieren und Ihre eigenen an einem Tag überarbeiten, um einige gravierende Verbesserungen im Ranking zu sehen. Benötigen Sie Beratung bei der Erstellung der perfekten Zielseite? Schauen Sie sich diese Anleitung an und erhalten Sie alle Informationen, die Sie benötigen. Vor allem möchten wir herausfinden, wie wir unsere Seiten für die Ziel-Keywords und die Branche optimieren können. Dazu werfen wir einen Blick auf das On-Page-Design unseres Konkurrenten.

  • Wechseln Sie zu einem anderen Programm in der Suite, WebSite Auditor, erstellen Sie ein neues Projekt und geben Sie die URL für Ihre Website oder die Website eines Mitbewerbers ein.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte Inhaltsanalyse und wählen Sie die Seite aus, die Sie analysieren möchten. Sie geben einige Keywords ein, die Sie für Ihre Website optimieren möchten.
  • Wenn Sie fertig sind, schauen Sie unter Inhaltsoptimierung nach und korrigieren Sie bei Bedarf alle Probleme.

  • Sie können sich genauer ansehen, wie Wettbewerber mit diesen Aspekten umgehen, indem Sie auf der Registerkarte Wettbewerber nachsehen. Möglicherweise besteht ein großer Unterschied in der Verwendung bestimmter Keywords. Wenn Sie sich nicht sicher sind, bietet Ihnen die Durchschnittszahl eine gute Grundlage.

Sie werden das, was Sie hier gelernt haben, verwenden, um Ihre perfekte Website zu erstellen. Zuletzt ein Spickzettel mit den On-Page-Faktoren der Wettbewerber, die Sie sich ansehen sollten, von der größten bis zur geringsten Wichtigkeit:

  • Seitengeschwindigkeit
  • Wortzahl
  • Mobile UX
  • Titel-Tags
  • Überschriften
  • Interne Verknüpfung
  • Externe Verlinkung
  • Videos
  • Meta-Beschreibung
  • Schema-Markup

8. Semantik

In der Welt der Suchmaschinenlogik hat sich viel geändert. Die semantische Suche spielt Tag für Tag eine größere Rolle in den Suchergebnissen. Viel mehr Gedanken gehen in Benutzerabfragen, weil der Kontext oft die Absicht definiert. Zum Glück werden Ihre Konkurrenten alle Informationen liefern, die wir für diese Aufgabe benötigen. Sie geben Ihnen viele aktuell relevante Stichwörter, an die Sie vielleicht nicht gedacht haben.
In diesem Teil lernen wir etwas über die TF * IDF-Formel.

Es ist eine nützliche Technik, die bei der Analyse eines Textkörpers verwendet wird, um bestimmten Wörtern eine Wichtigkeitsrangfolge zu geben. Erstens gibt es uns den Begriff Häufigkeit oder wie oft das Wort im Text verwendet wird. Zweitens erhalten wir die inverse Termhäufigkeit, wodurch eindeutige Wörter höher eingestuft werden, aber häufigere Wörter (wie "the" oder "a") niedriger.

Wir verwenden diese Formel auf Websites von Mitbewerbern, um nicht nach ähnlichen Wörtern zu suchen, sondern nach Wörtern, die mit unseren Keywords verknüpft sind. Wenn jemand beispielsweise nach "Kokosnussöl" sucht, möchte er möglicherweise herausfinden, wie man es in einem Rezept oder aus kosmetischen Gründen verwendet.

  • Klicken Sie im Website Auditor auf der Registerkarte Inhaltsanalyse auf der linken Seite auf die Schaltfläche TF-IDF.
  • Sie sehen sofort eine Liste von Wörtern, die unsere Konkurrenten verwenden, sowie die Häufigkeit, die sowohl auf ihren als auch auf unseren Seiten verwendet wird. Wir werden diese Informationen verwenden, um zu sehen, wie die Häufigkeit von Keywords auf unserer Seite verbessert werden kann.

  • Sehen Sie sich rechts die Registerkarte Empfehlung an. Es gibt uns Ideen für unsere Seite, basierend auf der Häufigkeit der Mitbewerber.

Denken Sie auch daran, dass jede Branche ihren eigenen Wortschatz und die typische Verwendung von Wörtern hat. Daher ist dieser Schritt für jede Nische von Bedeutung.
Einer unserer talentierten Autoren hat sich eingehender mit der semantischen Suche befasst. Mehr darüber erfahren Sie hier.

EXKURS: Jenseits der Suchmaschinen

Soziale Signale werden von Tag zu Tag wichtiger und sind die gemeinsamen Interessen, Vorlieben und die allgemeine Sichtbarkeit Ihrer Website in sozialen Netzwerken. Facebook, Twitter oder Instagram werden in großem Umfang für die Marktforschung und Meinungsbildung genutzt. Wir möchten herausfinden, wie unsere Konkurrenten Social Media für ihre SEO-Kampagnen nutzen und nützliche Erkenntnisse gewinnen, die Sie sonst nirgendwo finden. Bei der Analyse der sozialen Signale der Wettbewerber zu berücksichtigende Punkte:

  • Sehen Sie sich den Inhalt an und notieren Sie sich die Keywords, auf die sie abzielen.
  • Welche Art von Inhalten ist typisch für die Branche? Denken Sie an YouTube-Videos, Instagram-Posts, Facebook- / Twitter-Updates.
  • Können wir ihre Techniken anwenden, um unseren Erfolg zu finden?
  • Gibt es eine Lücke, zum Beispiel bei Plattformen, auf denen sie nicht erwähnt werden?

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie unsere Konkurrenten soziale Signale nutzen, verwenden wir Awario, unser firmeninternes Social Media Listening Tool.

  • Gehen Sie zu awario.com und erstellen Sie ein neues Projekt. Sie werden Ihre eigene Website und einige Konkurrenten einbinden, die Sie im Auge behalten möchten.

  •  Innerhalb von Sekunden durchsucht Awario die sozialen Netzwerke, um herauszufinden, wo und wie Ihre Marke bekannt wird.
  • Auf der Registerkarte "Erwähnungen" können Sie nachverfolgen, wo Ihre Konkurrenten ausgesetzt sind. Auf diese Weise können Sie potenzielle Lücken in Ihrer Social Media-Kampagne erkennen.

    Notieren Sie sich ihre Reichweite und den Ort, an dem sie am stärksten belichtet werden. Sie könnten etwas verpassen, wenn Sie nicht analysieren, wo Ihre Konkurrenten Werbung machen. Auch wenn Sie kein aktives Social-Media-Marketing planen, können Sie mit diesem Schritt eine Vorstellung davon bekommen, welche Art von Inhalten bei Ihrem Publikum ankommt. Wir empfehlen, Awario in vollem Umfang zu nutzen. Hier können Sie mehr über Awario lesen.


Ich habe diesen Leitfaden in der Hoffnung geschrieben, dass alle Zuschauer einen Einblick erhalten. Denken Sie daran, dass eine gute Suchmaschinenoptimierung eine langfristige Verpflichtung ist. Es bedarf einer ständigen Wartung, um festzustellen, wie effektiv Ihre Techniken sind, und vor allem, um die Konkurrenten im Auge zu behalten. Nachdem Sie diesen Leitfaden verwendet haben, werden Sie zu 100% Verbesserungsbereiche identifizieren und mit Ihrem eigenen kreativen Vorsprung Erfolg auf Ihrem Markt haben. Wenn Sie Feedback haben, zum Beispiel eine süße Geschäftsidee für Regenschirme aus Recyclingpapier, würde ich das gerne weiter unten hören.

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Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen. Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich nicht zu unserem Auftragsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Auftraggeber uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Auftrags sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Folglich wurde der Ratgeber mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Da jedoch Änderungen der Rechtslage, abweichende Rechtsansichten und Fehler der Autoren niemals ganz ausgeschlossen werden können, erhebt keine der in den Texten enthaltenen Formulierungen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit. Die Autoren übernehmen daher keine Haftung für den Inhalt der Muster­texte. Folglich distanziertsich der Autor sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des §111 StGB interpretiert werden könnten. Daher dienen die entsprechenden Informationen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.

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