Existenzgründung in Castrop-Rauxel

Wer den Start als Existenzgründer in Castrop-Rauxel plant, bekommt perfekte Gründerzuschüsse vom Staat spendiert und ist des Weiteren sein eigener Herr. Unabhängig davon sollten Sie immer ein Unternehmerkonzept erstellen, um Ihr Geschäft erfolgreich zu machen. Ein Geschäftsplan zeichnet sich durch eine genaue Marketing, Organisation, Mitarbeiterplanung, Filiale, Verkaufsstrategie aus.


Existenzgründung in Castrop-Rauxel

Die Gründung in Castrop-Rauxel ist in keinen Studien (2017 - 2020) als besonders gründerfreundlich bewertet worden. Mit 73.425 gemeldeten Personen (Stand 2018) gehört Castrop-Rauxel zu den mittleren Städten in der Bundesrepublik. Dabei hat sich die Einwohnerzahl von 1939 (57.557), 1950 (64.671), 1960 (68.799), 1970 (83.901), 1980 (78.877), 1990 (79.037), 2000 (78.608), 2010 (75.408) und 2017 (74.417) stabil (0,54) entwickelt. Die Menschen verteilen sich auf einer Fläche von 201 qkm, was 2.768 Bürger je qkm bedeuten. Großstadt ist Castrop-Rauxel seit 1.897 und gehört zum Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Existenzgründung in Castrop-Rauxel – Ämter, Behörden

Ein Unternehmen in Castrop-Rauxel klappt nicht ohne Finanzamt, Ämter, Industrie- und Handelskammer, Behörden. Der erste Weg führt Neustarter oft zur HWK, Bundesagentur für Arbeit, IfB, IHK. Denn hier sind wichtige Kontakte zur Gründung zu haben oder werden in Seminaren zum Nulltarif durch fachkundige Unternehmensberater geschult. Wir raten Neustartern bei Existenzgründung in PLZ 44575 die nachfolgenden Behörden in Castrop-Rauxel zu besuchen:

  • Industrie- und Handelskammer zu Dortmund Märkische Straße 120 44141 Dortmund Telefon 02 31/54 17-0 Fax 02 31/54 17-109 E-Mail info@dortmund.ihk.de http://www.dortmund.ihk24.de
  • Handwerkskammer Dortmund Ardeystraße 93 44139 Dortmund Tel. 0231 5493-0 Fax 0231 5493-116 info@hwk-do.de http://www.hwk-do.de
  • Finanzamt Recklinghausen Westerholter Weg 2 45657 Recklinghausen Tel.: 02361 583-0 Fax: 0800 10092675340 Service@FA-5340.fin-nrw.de www.finanzamt-Recklinghausen.de

Existenzgründung in Castrop-Rauxel – Gründungsberater, Gründungszentren

Von Interesse ist es für Selbstständige in Castrop-Rauxel aber auch, örtliche Innovationslabore zu besuchen. Diese werden sehr oft von der City Castrop-Rauxel unterstützt und sorgen mit gründerfreundlichen Massnahmen für Support bei der Selbständigkeit. Zu den Services zählen

  • Magazin
  • Lagerplatz
  • Kantinen

Von grosser Bedeutung für Firmengründer in Castrop-Rauxel ist aber der Informationsaustausch mit Gründern, was vermeidet, dass die Firma wieder schnell aufgegeben werden muss. Vorrangige Fachadresse sind immer die lokalen Unternehmensberater in Castrop-Rauxel:

  • Heidi Nickel Betriebswirtschaftliche Unternehmensberatung Insterburger Str. 34 44581 Castrop-Rauxel Telefon: +49 2305 94754-0 Telefax: +49 2305 94754-26 E-Mail: info@heidi-nickel.com Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Castrop-Rauxel – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein ergänzender wichtiger Ort für Gründer ist die Agentur für Arbeit in Castrop-Rauxel. In Castrop-Rauxel existieren 12.354 Arbeitslose, bei einer Arbeitslosenquote von 5,70%. Zurzeit werden 2.687 Arbeitsstellen als offen gelistet (Stand 2020).

Laut Statistik gründen in Castrop-Rauxel 8 Arbeitslosengeldempfänger (Stand 2018) aus der Arbeitslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem Fördermittel Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 44 (Überbrückungsgeld) und 23 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für reichlich arbeitslos gemeldete Personen in Castrop-Rauxel eine durchdachte Alternative zur Festen Anstellung und wird daher auch vom Land bezuschusst. Weitere Subventionen in Castrop-Rauxel finden Existenzgründer in einem ähnlichen Beitrag von uns!

  • Agentur für Arbeit Calw Untere Brücke 1 75365 Calw +49 7452 829 333 0800 4 5555-00(Arbeitnehmer)* 0800 4 5555-20(Arbeitgeber)*

Existenzgründung in Castrop-Rauxel – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist der Entschluss zur unternehmerischen Tätigkeit in Castrop-Rauxel gefallen, wird als erstes das Gewerbeamt in Castrop-Rauxel besucht. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, Beispielsweise Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, zum Beispiel Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (zum Beispiel eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Registration für 26,00 €. Sofort hält man die heiss erwartete Gewerbe Anmeldung in der Hand. Die Gewerbeabmeldung verursacht Kosten von - €. Und die Gewerbe-Ummeldung kostet 26,00 €. Für die Gewerbe Anmeldung gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Gewerbe Anmeldung reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, ebenso für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Castrop-Rauxel gab es 2018 ganze 1.335 Gewerbe Registrierungen und 1.285 Gewerbeabmeldungen. Hier muss weiter gefördert werden.. Nach der Gewerbeanmeldung in Castrop-Rauxel erhält man auch unmittelbar Post vom Fiskus, das sich selbstredend dafür interessiert, wieviel Steuern Sie bezahlen müssen. Hier empfehlen wir daher immer Coaching beim Erledigen hinzuzuziehen.

  • Gewerbeamt Castrop-Rauxel Anschrift Gewerbeamt / Ordnungsamt Europaplatz 1 44575 Castrop-Rauxel Nordrhein-Westfalen


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.