Existenzgründung in Gotha

Wer eine Unternehmung in Gotha vorbereitet, bekommt perfekte staatliche Gelder vom Staat spendiert und ist im Übrigen sein eigener Boss. Gleichwohl sollten Sie immer ein Unternehmerkonzept anfertigen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ein Geschäftsplan zeichnet sich durch eine nach Vorgaben erstellte Finanzierungskennzahlen, Marktforschung, Investitionsplan, Prozesse aus.


Existenzgründung in Gotha

Die Gründung in Gotha ist in keinen Studien (2017 - 2020) als besonders gründerfreundlich bewertet worden. Mit 45.733 Bewohnern (Stand 2018) gehört Gotha zu den mittleren Städten in der Bundesrepublik Deutschland. Hierbei hat sich die Einwohneranzahl von 1939 (39.110), 1950 (43.943), 1960 (46.748), 1970 (57.010), 1980 (57.892), 1990 (54.525), 2000 (48.376), 2010 (45.593) und 2017 (45.663) unter dem Durchschnitt (0,24) entwickelt. Die Bewohner verteilen sich auf einer Fläche von 99,25 qkm, was 2.173 Menschen je qkm bedeuten. Großstadt ist Gotha seit 1.883 und zählt zum Bundesland Thüringen.

Existenzgründung in Gotha – Ämter, Behörden

Ein Geschäft in Gotha geht nicht ohne HWK, Behörden, Fiskus, Ämter. Der erste Weg führt Startups oft zur Behörde, Agentur für Arbeit, IfB, Finanzamt. Denn hier sind die notwendigen Informationen zur Selbständigkeit erhältlich oder werden in Kursen vergütungsfrei durch erfahrene Gründungsberater geschult. Wir raten Startups bei Existenzgründung in PLZ 99867 die nachstehenden Anlaufstellen in Gotha aufzusuchen:

  • Industrie- und Handelskammer Erfurt Arnstädter Straße 34 99096 Erfurt Telefon 03 61/34 84-0 Fax 03 61/34 85 950 E-Mail info@erfurt.ihk.de http://www.erfurt.ihk.de
  • Handwerkskammer Erfurt Fischmarkt 13 99084 Erfurt Tel. 0361 / 67 07 – 0 Fax 0361 / 67 07 – 200 info@hwk-erfurt.de http://www.hwk-erfurt.de
  • Finanzamt Gotha Reuterstr. 2a 99867 Gotha Tel.: (03621)33-0 Fax: 03621/332000 poststelle@finanzamt-gotha.thueringen.de

Existenzgründung in Gotha – Gründungsberater, Gründungszentren

Faszinierend ist es für Gründer in Gotha aber auch, regionale Gründungszentren zu kontakten. Diese werden oft von der Stadt Gotha bezuschusst und sorgen mit detaillierten Massnahmen für Beratung bei der Gründung. Zu den Möglichkeiten zählen

  1. 1:1 Coachings
  2. Kurse
  3. Kantinen

Nicht zu vernachlässigen für Selbstständige in Gotha ist aber der Gedankenaustausch mit Selbstständigen, was vermeidet, dass Fehler zweimal gemacht werden. Vorrangige Fachadresse sind immer die örtlichen Unternehmensberater in Gotha:

  • Herr Sandra Hilke Ekhofplatz 2a 99867 Gotha eMail: Steuerberaterin.Hilke@t-online.de Website: http://www.steuerberaterin-hilke.de/ Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Gotha – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein anderer wesentlicher Anlaufpunkt für Selbstständige ist die Bundesagentur für Arbeit in Gotha. In Gotha existieren 7.719 Menschen ohne Job, bei einer Erwerbslosenquote von 6,10%. Gegenwärtig werden 1.940 Jobs als offen gemeldet (Stand 2020).

Laut Datenmaterial starten in Gotha 5 Erwerbslose (Stand 2018) aus der Beschäftigungslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem Fördermittel Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 27 (Überbrückungsgeld) und 14 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für reichlich Arbeitssuchende in Gotha eine sinnige Option zur Unbefristeten Beschäftigung und wird demnach auch vom Staat bezuschusst. Weitere Förderprogramme in Gotha finden Neustarter in einem weiteren Beitrag von uns!

  • Agentur für Arbeit Gotha Schöne Aussicht 5 99867 Gotha +49 362 142 1110 0800 4 5555-00(Arbeitnehmer)* 0800 4 5555-20(Arbeitgeber)*

Existenzgründung in Gotha – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist die Wahl zur Existenzgründung in Gotha gefallen, wird als allererstes das Gewerbeamt in Gotha besucht. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, zum Beispiel Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, zum Beispiel Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (zum Beispiel eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Registration für 25,00 €. Nun hält man die die zum Einkaufen bei der Metro berechtigte Anmeldung des Gewerbes in der Hand. Die Gewerbeabmeldung kostet 10,00 €. Und die Gewerbe-Ummeldung kostet 15,00 €. Für die Gewerbe Anmeldung gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Gewerbe Registrierung reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, zusätzlich für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Gotha gab es 2018 ganze 718 Gewerbeanmeldungen und 625 Gewerbeabmeldungen. Ein positiver Trend. Nach der Gewerbeanmeldung in Gotha bekommt man auch zügig Korrespondenz vom Finanzamt, das sich erwartungsgemäß dafür interessiert, wieviel Einkommenssteuer Sie zahlen müssen. Hier empfehlen wir daher immer fachkundigen Rat beim Eintragen hinzuzuziehen.

  • Stadtverwaltung Gotha Sicherheits- und Ordnungsverwaltung Telefon: 03621 222-701 Anschrift: Neues Rathaus Ekhofplatz 24 Telefax: 03621 222-703 E-Mail: amt30@gotha.de


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.