Existenzgründung in Herrenberg

Wer eine unternehmerische Tätigkeit in Herrenberg plant, bekommt perfekte Zuschüsse vom Staat geschenkt und ist zudem sein persönlicher Chef. Nichtsdestotrotz sollten Sie immer einen Geschäftsplan realisieren, um Zuschüsse zu beantragen. Ein Business Plan zeichnet sich durch eine auf den Einzelfall zugeschnittene Marketing Research, Rentabilitätsplan, Buchführung, Markteintrittsstrategie aus.


Existenzgründung in Herrenberg

Die unternehmerischen Tätigkeit in Herrenberg ist in keinen Studien (2017 - 2020) als besonders gründerfreundlich bewertet worden. Mit 31.545 Bewohnern (Stand 2018) zählt Herrenberg zu den mittleren Städten in der Bundesrepublik Deutschland. Dabei hat sich die Anzahl der Einwohner von 1939 (8.580), 1950 (9.640), 1960 (10.256), 1970 (12.507), 1980 (25.422), 1990 (27.344), 2000 (29.907), 2010 (31.292) und 2017 (31.419) unter dem Durchschnitt (0,37) entwickelt. Die Menschen verteilen sich auf einer Fläche von 44,89 qkm, was 1.428 EinwohnerInnen je qkm bedeuten. Großstadt ist Herrenberg seit 1.890 und zählt zum Bundesland Baden-Württemberg.

Existenzgründung in Herrenberg – Ämter, Behörden

Als Unternehmer durchzustarten in Herrenberg funktioniert nicht ohne Anlaufstellen, IfB, Ämter. Der erste Weg führt Existenzgründer oft zur Bundesanstalt für Arbeit, IHK, HWK. Denn hier sind die notwendigen Informationen zur Existenzgründung zu haben oder werden in Gruppen Trainings zum Nulltarif durch erfahrene Gründungsberater geschult. Wir raten Gründern bei unternehmerischen Tätigkeit in PLZ 71083 die nachstehenden Ämter in Herrenberg aufzusuchen:

  • Industrie- und Handelskammer Reutlingen Hindenburgstraße 54 72762 Reutlingen Telefon 0 71 21/2 01-0 Fax 0 71 21/2 01-41 20 E-Mail ihk@reutlingen.ihk.de http://www.reutlingen.ihk.de
  • Handwerkskammer Reutlingen Hindenburgstraße 58 72762 Reutlingen Tel. 07121 2412-0 Fax 07121 2412-400 handwerk@hwk-reutlingen.de http://www.hwk-reutlingen.de
  • Finanzamt Böblingen Talstr. 46 71034 Böblingen Tel.: 07031 13-01 Fax: 07031 13-3200 poststelle-56@finanzamt.bwl.de

Existenzgründung in Herrenberg – Gründungsberater, Gründungszentren

Aufschlussreich ist es für Neustarter in Herrenberg aber auch, regionale Startup-Zentren zu konsultieren. Diese werden oftmals von der City Herrenberg bezuschusst und sorgen mit detaillierten Massnahmen für Erleichterung bei der Existenzgründung. Zu den Möglichkeiten zählen

  • Magazin
  • Workshops
  • Meeting Räume

Sehr empfehlenswert für Selbständige in Herrenberg ist aber die Konversation mit Existenzgründern, was vermeidet, dass die Firma wieder schnell aufgegeben werden muss. Erste Anlaufstelle sind durchweg die örtlichen Gründungsberater in Herrenberg:

  • Herr Dipl.-Betriebsw. Klaus Häcker Johannes-Kepler-Straße 4-6 71083 Herrenberg eMail: haecker@solus-gmbh.de Website: http://www.solus-gmbh.de/ Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung
  • Herr Wolfgang Maurer Mecklenburger Straße 10 71083 Herrenberg eMail: post@kanzleimaurer.de Website: http://ihrzugangzumrecht.de/ Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Herrenberg – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein anderer bedeutender Ort für Firmengründer ist das Arbeitsamt in Herrenberg. In Herrenberg existieren 8.477 Arbeitslose, bei einer Erwerbslosenquote von 2,40%. Gegenwärtig werden 1.998 Jobs als offen gelistet (Stand 2020).

Laut Daten starten in Herrenberg 6 Arbeitslosengeldempfänger (Stand 2018) aus der Beschäftigungslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem Fördermittel Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 30 (Überbrückungsgeld) und 16 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für zahlreiche Arbeitssuchende in Herrenberg eine sinnige Wahlmöglichkeit zur Festanstellung und wird deshalb auch vom Land bezuschusst. Weitere Fördermittel in Herrenberg finden Neustarter in einem weiteren Beitrag von uns!

  • Agentur für Arbeit Herrenberg Stuttgarter Str. 35 71083 Herrenberg Herrenberg@arbeitsagentur.de +49 7119204900 0800 4 5555-00(Arbeitnehmer)* 0800 4 5555-20(Arbeitgeber)*

Existenzgründung in Herrenberg – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist die Entscheidung zur unternehmerischen Tätigkeit in Herrenberg gefallen, wird als allererstes das Gewerbeamt in Herrenberg aufgesucht. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, Beispielsweise Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, zum Beispiel Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (Beispielsweise eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Anmeldung für 35,00 €. Nun hält man die beliebete Gewerbeanmeldung in der Hand. Die Gewerbeabmeldung kostet 25,00 €. Und die Gewerbe-Ummeldung kostet 30,00 €. Für die Gewerbeanmeldung gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Anmeldung des Gewerbes reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, zusätzlich für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Herrenberg gab es 2018 ganze 454 Anmeldung des Gewerbes und 660 Gewerbeabmeldungen. Hier muss die Stadt dringend Fördermassnahmen einleiten.. Nach der Gewerbe Registrierung in Herrenberg bekommt man auch zügig Post vom Finanzamt, das sich selbstverständlich dafür interessiert, wieviel Einkommenssteuer Sie entrichten müssen. Hier empfehlen wir daher immer Coaching beim Registrieren hinzuzuziehen.

  • Große Kreisstadt Herrenberg Marktplatz 5 71083 Herrenberg Vertreten durch Oberbürgermeister Thomas Sprißler Kontakt Telefon: +49 7032 924-0 Fax: +49 7032 924-334 E-Mail: stadt@Herrenberg.de Internet: www.herrenberg.de


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