Existenzgründung in Wegberg

Wer Selbständig machen in Wegberg vorbereitet, bekommt unterstützende Zuschüsse vom Staat geschenkt und ist zudem sein eigener Boss. Ungeachtet alledem sollten Sie immer ein Unternehmerkonzept realisieren, um eine Insolvenz zu vermeiden. Ein Unternehmerkonzept zeichnet sich durch eine indivuelle Marktforschung, Wettbewerbsbeobachtung, Finanzbuchhaltung, Finanzierung aus.


Existenzgründung in Wegberg

Die Selbstständigkeit in Wegberg ist in keinen Studien (2017 - 2020) als besonders gründerfreundlich bewertet worden. Mit 28.175 Mitbürgern (Stand 2018) zählt Wegberg zu den kleinen Städten in Germany. Dabei hat sich die Einwohnerzahl von 1939 (10.709), 1950 (12.033), 1960 (12.801), 1970 (15.611), 1980 (24.654), 1990 (25.445), 2000 (28.543), 2010 (29.100) und 2017 (28.638) unter dem Durchschnitt (0,48) entwickelt. Die Menschen verteilen sich auf einer Fläche von 125,86 qkm, was 4.476 Bürger je qkm bedeuten. Großstadt ist Wegberg seit 1.946 und zählt zum Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Existenzgründung in Wegberg – Ämter, Behörden

Eine Firma in Wegberg glückt nicht ohne Industrie- und Handelskammer, HWK, Anlaufstellen, Ämter. Der erste Weg führt Startups oft zur Finanzamt, IHK, HWK. Denn hier sind die notwendigen Informationen zur unternehmerischen Tätigkeit verfügbar oder werden in Kursen zum Nulltarif durch professionelle Gründungsspezialisten geschult. Wir empfehlen Startups bei Existenzgründung in PLZ 41844 die aufgezählten Anlaufstellen in Wegberg zu konsultieren:

  • Industrie- und Handelskammer Aachen Theaterstraße 6-10 52062 Aachen Telefon 02 41/44 60-0 Fax 02 41/44 60-259 E-Mail info@aachen.ihk.de http://www.aachen.ihk.de
  • Handwerkskammer Aachen Sandkaulbach 17 – 21 52062 Aachen Tel. +49 241 471-0 Fax +49 241 471-103 info@hwk-aachen.de http://www.hwk-aachen.de
  • Finanzamt Erkelenz Südpromenade 37 41812 Erkelenz Tel.: 02431 801-0 Fax: 0800 10092675208 Service@FA-5208.fin-nrw.de www.finanzamt-Erkelenz.de

Existenzgründung in Wegberg – Gründungsberater, Gründungszentren

Interessant ist es für Gründer in Wegberg aber auch, örtliche Gründer Campusse aufzusuchen. Diese werden sehr oft von der Metropole Wegberg gefördert und sorgen mit zahlreichen Hilfestellungen für Hilfestellung bei der unternehmerischen Tätigkeit. Zu den Dienstleistungen zählen

  1. Kantinen
  2. Parkplätze
  3. 1:1 Coachings

Unser Geheimtipp für angehende Unternehmer in Wegberg ist aber die Diskussion mit Gründern, was verhindert, dass die Firma wieder schnell aufgegeben werden muss. Wichtigste Fachadresse sind generell die regionalen Gründungsspezialisten in Wegberg:

  • Herr Dipl.Finanzwirt Erhard Finken Burghofweg 5 41844 Wegberg eMail: erhard.finken@efinken.de Website: http://www.efinken.de/ Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Wegberg – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein weiterer elementarer Punkt für Neustarter ist die Agentur für Arbeit in Wegberg. In Wegberg gibt es 9.321 arbeitslos gemeldete Personen, bei einer Arbeitslosenrate von 3,50%. Gegenwärtig werden 3.654 Jobofferten als offen gelistet (Stand 2020).

Laut Statistik gründen in Wegberg 6 Arbeitslosengeldempfänger (Stand 2018) aus der Arbeitslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem staatlichen Unterstützung Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 33 (Überbrückungsgeld) und 17 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für viele Jobsuchende in Wegberg eine interessante Ausweichlösung zur Unbefristeten Beschäftigung und wird deshalb auch vom Land bezuschusst. Weitere Unterstützungen in Wegberg finden Gründer in einem weiteren Artikel von uns!

  • Agentur für Arbeit Erkelenz Tenholter Str. 42 41812 Erkelenz Erkelenz@arbeitsagentur.de +49 241897 9900 0800 4 5555-00(Arbeitnehmer)* 0800 4 5555-20(Arbeitgeber)*

Existenzgründung in Wegberg – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist die Entscheidung zur Gründung in Wegberg gefallen, wird als erstes das Gewerbeamt in Wegberg besucht. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, Beispielsweise Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, zum Beispiel Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (Beispielsweise eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Eintragung für 26,00 €. Nun hält man die lang ersehnte Gewerbe Anmeldung in der Hand. Die Gewerbeabmeldung kostet - €. Und die Gewerbe-Ummeldung kostet 26,00 €. Für die Gewerbe Registrierung gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Gewerbe Anmeldung reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, ebenso für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Wegberg gab es 2018 ganze 784 Gewerbeanmeldungen und 587 Gewerbeabmeldungen. Ein positiver Trend. Nach der Anmeldung des Gewerbes in Wegberg kriegt man auch schnell Post vom Fiskus, das sich erwartungsgemäß dafür interessiert, wieviel Abgaben Sie entrichten müssen. Hier empfehlen wir daher immer Unterstützung beim Erledigen hinzuzuziehen.

  • posteingang@stadt.wegberg.de ? posteingang@wegberg.de-mail.de ? Stadtverwaltung Wegberg - Rathausplatz 25 - 41844 Wegberg ? (02434) 830


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.