Franchise

Existenzgründung Wissen – Franchisegeber Zertifizierung

Der Begriff der Zertifizierung im Rahmen von Franchisesystemen muss aus unterschiedlicher Perspektive betrachtet werden. Aus der Sichtweise des Franchisegebers ergibt sich folgendes Bild: Franchisenehmer, die in ein Franchiseunternehmen eintreten wollen, können nur schwer einschätzen, ob der Franchisegeber seriös ist. Ein Zertifikat, das den Franchisegeber als seriöses Unternehmen ausweist, ist dabei hilfreich. Dabei gibt es für den Franchisegeber die Möglichkeit der Zertifizierung über den Franchise Verband oder aber auch im Rahmen einer ISO Zertifizierung. Die Zertifizierung, oder des Gütezeichen, ist aber nur dann sinnvoll, wenn es auch im Markt bekannt ist. Sie muss letztlich jeder Existenzgründer sich beurteilen, ob eine Zertifizierung im Rahmen seiner Entscheidung eine Relevanz spielt, oder eben nicht.

Es kann immer nur ein Hinweis im Rahmen der Gesamtbeurteilung sein und man sollte sich zudem die Zertifizierungsanforderungen genau ansehen. Die Grundlage einer Zertifizierung durch einen Franchiseverband sind in der Regel der Franchise Vertrag, das Systemhandbuch, eine Befragung sämtlicher Franchisenehmer zur Zufriedenheit Überprüfung des Sortiments, der Strategie und auch das Managements im Umgang mit den Franchisenehmern. Die Zertifizierung spielt aber auch für den Franchisenehmer eine Rolle. In Abhängigkeit des Geschäftsmodells wird sich auch der Franchisenehmer überlegen, inwieweit er sich für beispielsweise das Biosiegel, die ISO 9001 Zertifizierung und andere im Markt verfügbare Gütezeichen entscheidet. Denn auch der Konsument, kann im Rahmen seiner Entscheidung für den Besuch einer Franchisefiliale der Zertifizierung als Anhaltspunkt für die Qualität einer Franchisefiliale sehen.

Zerifizierungen über folgende Verbände

  • Deutscher Franchise-Verband e.V. (DFV)
  • Luisenstraße 41
  • D-10117 Berlin
  • Tel.: +49 (0)30/ 278 902-0
  • Fax: +49 (0)30/ 278 902-15
  • www.franchiseverband.com
  • Präsident: Dr. h.c. Dieter Fröhlich
  • Schatzmeister: Carsten Gerlach
  • Geschäftsführer: Torben Leif Brodersen

 

  • Deutscher Franchise Nehmer Verband e.V.
  • Celsiusstraße 43
  • 53125 Bonn
  • Tel.: 02 28-25 03 00
  • Fax: 02 28-25 05 86
  • www.dfnv.de
  • Präsident: Bernd-Rüdiger Faßbender
  • Schatzmeister: Hermann Pordzik
  • Vorstandsmitglieder: Jörg Nocke, Stefan Kopping
  • Wissenschaftliche Beiräte: Prof. Dr. jur. Gustav K.L. Real, Prof. Dr. Artur Kröner, Prof. Dr. Stephan Dietrich, Prof. Dr. Marko Grünhagen USA, Prof. Dr. Erich Bächle, Prof. hc. Dr. Dr. Gräfin Gabriele von Herberstein, Prof. Dr. Karl J. Werres, Prof. Dr. Gerd Stottmeister

 

  • European Franchise Federation (EFF)
  • Avenue Louise 179/14
  • B-1050  BRUSSELS
  • Belgium
  • Tel. + 32 - 2 - 520 16 07
  • Fax + 32 - 2 - 520 17 35
  • www.eff-franchise.com

 

  • World Franchise-Council (WFC)
  • WFC Secretariat General
  • European Franchise Federation
  • Carol Chopra, Executive Director
  • 179, ave. Louise
  • B-1050  BRUSSELS
  • Belgium
  • Tel.: +32-2-520 16 07
  • Fax: +32-2-520 17 35
  • info(at)eff-franchise.com
  • www.worldfranchisecouncil.org
Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Authorised Representative Service in the EU – 欧盟授权代表

Keyna offers non-EU manufacturers (e.g. from China) a comprehensive and legally compliant EU Authorised Representative…

2 Monaten ago

Die 5 wichtigsten SEO-Trends für 2025 – und wie du sie erfolgreich umsetzt

Die SEO-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und 2025 bringt einige bedeutende Veränderungen mit sich. Basierend…

2 Monaten ago

9 KI-Tools im SEO-Test: Welcher KI-Textgenerator liefert wirklich brauchbaren Content?

Künstliche Intelligenz hat sich im Content-Marketing fest etabliert. Egal ob Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Meta-Texte –…

3 Monaten ago

Koalitionsvertrag 2025 CDU, CSU und SPD – Ergebnisse für Bürgergeldempfänger, Selbstständige, Gründer und KMU

Der Koalitionsvertrag 2025 von CDU, CSU und SPD verspricht „Verantwortung für Deutschland“ – mit ambitionierten…

3 Monaten ago

Zwischen Aufbruch und Alltag: Warum so viele Gründungen im zweiten Jahr scheitern

Das zweite Geschäftsjahr entscheidet nicht selten über das langfristige Bestehen eines Unternehmens. Doch gerade diese…

3 Monaten ago

Das Digital Transformation Framework – Orientierung für KMU

Digitalisierung ist komplex – besonders für KMU. Oft fehlt die Übersicht: Wo anfangen? Was priorisieren?…

3 Monaten ago