Der Franchisegeber, ist ein Partner im Franchise in. Der zweite Partner ist der Franchisenehmer. Beide Partner unterzeichnen den so genannten Franchise Vertrag. Der Franchisegeber gewährt dem Franchisenehmer gegen Gebühr das Recht ein Geschäft entsprechend seinem entwickelten Franchisekonzept zu betreiben. Geregelt werden die Verhältnisse detailliert im Franchise Vertrag.
Unternehmer, der seine Produkte im Rahmen von Franchise durch selbstständige Lizenzhändler(innen) verkaufen lässt
Die Zeitschrift 'impulse' führt regelmäßig Franchisegeber Rankings durch. Bei über 900 Franchisegebern in Deutschland ein Anhaltspunkt der Attraktivität und das Markenimage des Franchise-Systems. Dabei bewertete 'impulse' in den Segmenten Nachhaltigkeit des Franchise-Konzepts, Nachhaltigkeit der Geschäftsidee und Dynamik der Franchise-Idee insgesamt 13 Kriterien wie Firmenalter, Partneranzahl, Verdienstchance, Wachstum und Expansionschancen der Partner. Für jedes Kriterium kann eine Jury maximal zehn Punkte vergeben. Die Bewertung der Franchisegeber erfolgt anhand der ermittelten Angaben und der Expertise von zahlreichen Juroren. Im Jahr 2010 lagen McDonald's, Fressnapf und Town& Country Haus auf den vorderen drei Plätzen. Zur Spitzengruppe gehören auch weiterhin die Franchiseunternehmen Backwerk, Burger King, Mrs. Sporty, Tee Gschwendner, Vom Fass, ReMax und Baby One. Franchisegeber können aber auch nach der Anzahl der Filialen bewertet werden. Dabei zeigt sich folgendes Bild:
Existenzgründer können natürlich auch ein eigenes Franchisesystem gründen und damit quasi Franchisegeber werden. Der Start eines eigenen Franchise-Systems sollte aber reiflich überlegt werden und nie ohne einen Franchiseberater umgesetzt werden.
Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…
Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…
Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…
In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…
Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…
In einer Welt, in der digitale Präsenz entscheidend ist, müssen Mediziner diesen Aspekt ernst nehmen.…