Franchise

Existenzgründung Wissen – Franchise Bewerberprofil

Die Auswahl des Franchisenehmers ist ein komplexer Prozess. Je mehr Erfahrungen ein Franchiseunternehmen hat, umso detaillierter sind die Anforderungen im Franchise Bewerberprofil an den zukünftigen Franchisenehmer. Wer bekommt das Franchise Bewerberprofil? Richtig, wenn man sich als Existenzgründer bei einem Franchiseunternehmen bewirbt, so muss man in der Regel im Vorfeld das Franchise Bewerberprofil ausfüllen. Dabei handelt es sich um eine strukturierte Darstellung ähnlich einem Lebenslauf, ergänzt mit zusätzlichen Informationen, die sich als sehr wichtig für den Franchisegeber herausgestellt haben. Dazu zählen neben den finanziellen Parametern (Bonität, Eigenkapital, Fremdkapital) insbesondere die Branchenerfahrung und die Beweggründe für den Einstieg in das Thema Franchise. Franchisenehmer sollten das Franchise Bewerberprofil immer mit besonderer Sorgfalt und ehrlich ausfüllen. Sollten hier falsche Angaben gemacht worden sein, kann das zur fristlosen Vertragskündigung führen.

Der Franchisegeber hat zu den einzelnen Angaben im Franchise Bewerberprofil in der Regel Muss-, Kann- und Ausschlusskriterien gebildet, die eine hohe Qualität der zukünftigen Franchisenehmer sicherstellen sollen. Aus den vorhandenen Profilen wählt der Franchisegeber nach seinen Knock-out Kriterien die Kandidaten aus, die dann ein persönliches Vorstellungsgespräch erhalten.

Dabei macht die Erstellung eines optimalen Franchise Bewerberprofils nur dann Sinn, wenn sich das Persönlichkeitsbild der bisherigen Franchisenehmer als erfolgreich erwiesen hat. Das Franchise Bewerber Profil orientiert sich dann immer am Durchschnitt der Eigenschaften und Qualifikationen der bisherigen Franchisenehmer. Junge Franchiseunternehmen wählen daher oft Partner, die sie persönlich kennen und leichter von Konzept überzeugen können. Im weiteren Aufbau des Franchiseunternehmens differenziert sich das Anfangsprofil zunehmend und die Ansprüche an zukünftige Franchisenehmer wachsen an.

 

 

Andreas Schilling

Recent Posts

Die Website im Fokus: Das macht einen guten Internetauftritt aus

Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…

2 Monaten ago

Digitales Marketing entwirren: Das braucht es für den Online-Erfolg

Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…

2 Monaten ago

Papierberge ade, hallo E-Akte

Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…

3 Monaten ago

Benefits der agilen Transformation für Unternehmen

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…

3 Monaten ago

Tech-ready: Das eigene Unternehmen mit Fördermitteln fit für die Zukunft machen

Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…

4 Monaten ago

Online-Auftritte von Medizinern: So schaffen sie Mehrwert

In einer Welt, in der digitale Präsenz entscheidend ist, müssen Mediziner diesen Aspekt ernst nehmen.…

4 Monaten ago