Newsletter

Newsletter Werbung ist die wohl effizienteste Form von Marketing. Viele Marketingleute unterschätzen immer noch das Potential von seriöser E-Mail und Newsletterwerbung und die Wichtigkeit des Aufbaus einer rechtlich sicheren Newsletter Datenbank. Versenden Sie Ihren Newsletter zudem regelmäßig.

Newsletter Marketing Tipps

Newsletter - Eigene Datenbank

Die Newsletterwerbung hat gegenüber anderen klassischen Werbeformen deutliche Kosten-Vorteile. Dieser Bereich ist seit 2002 gesetzlich stark reglementiert, weil bis zu 90% aller verschickten E-Mails Datenmüll aus Sichtweise der Empfänger sind. Spams sind also nicht nur ärgerlich, sie verursachen auch Kosten, die Sie im Zweifelsfall mit einer Abmahnung oder Austragung bezahlen müssen.

Bei der Erstellung und Gestaltung eines erfolgreichen HTML-Newsletters, sowie dem Versand sollten Sie dabei auf gewisse Faktoren bzw. Rahmenbedingungen achten.

Checkliste Newsletter-Versand

  • Zielgruppe definieren
  • Betreff-Zeile
  • Personalisierung
  • Inhalt, Impressumspflicht, Abmeldelink
  • HTML/ TEXT/ Banner
  • Design
  • Versandzeitpunkt
  • Analyse

Newsletter - Fremde Datenbank

Wenn Ihre Datenbank nicht ausreicht gibt es heute zahlreiche Möglichkeiten Werbung in Newslettern zu schalten. Durch eine gezielte Planung und Beratung können Sie die erwünschte Zielgruppe mit geringem Streuverlust ansprechen. Achten Sie darauf, dass die Empfänger alle aktuell und aus dem Zielland sind. Die Resonanz auf Angebote jeglicher Art sollte zwischen 10% - 20% liegen (Clickrate, Click-through). Die Liste sollte zudem nur Leser enthalten, die dem Empfang von Werbeinformationen zugestimmt haben, da Sie der Nutznießer einer Kampagne ansonsten für rechtliche Verstöße und Abmahnungen haften.

Sie können bei den Anbietern in der Regel entscheiden, ob Sie eine Text/Bildanzeige schalten oder Ihre Werbung an alle Leser als Standalone verschickt (nur mit Ihre Werbung). Nur mit dem Standalone erreichen Sie eine optimale  Aufmerksamkeit. Ihre Abschlüsse, Kontakte oder Verkäufe sind höher als bei Normalwerbung mit Mitbewerbern im Newsletter.

Checkliste Newsletter fremde Datenbank

  • Webseite des Versenders ansehen
  • Handelt es sich um freiwillige Newsletter oder „gezwungene“ Newsletter wie Paidmails
  • Passt das Thema der Webseite und das Thema des Newsletter, sowie der Zielgruppe des Newsletters zu dem Thema der eigenen Anzeige die in dem Newsletter versandt werden soll? (Themenbezug verbessert die Erfolgsaussichten)
  • Empfehlenswert ist es ältere und bereits versandte Newsletter des Versenders zur Ansicht zu bestellen, um detaillierte Informationen über Schreibstil und Platzierung der Anzeige zu bekommen.
  • Gibt es Statistiken zu Öffnungs- und Klickraten des Newsletters?
  • Bei Auktionsangeboten (Erwerb von Newsletter-Angeboten auf Auktionsportalen) auf die Erfolgsbewertungen der Käufer achten, ggf. nachfragen
  • Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Werden die Newsletter als Text oder HTML versandt?

 

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