Landing Page

Eine Landing Page (englisch landing page etwa ‚Landeseite‘), selten auch Marketing-Page, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine (Google, Bing, u. a.) erscheint (Quelle Wikipedia). Hier ein Beispiel einer einfachen Landing Page mit den wesentlichen Elementen umgesetzt:

Landing Page ebook

Landing Page - Nutzen

Mittlerweile haben alle Marketingleute verstanden, dass jede Webseite eine Landing Page ist. Was im Rückschluss bedeutet, das eine Webseite, die kein konkretes und messbares Ziel erfüllt, eigentlich gelöscht werden kann.

Das Hauptziel im Online Marketing ist es aus Besuchern der Website Adressen zu machen und teure Werbung nicht auf der Homepage verdunsten zu lassen sondern eben auf speziellen Landing Pages eMail Adressen einzusammeln. Landing Pages sind daher von normalen Webseiten aus oft nicht zu erreichen und gezielt auf Werbekampagnen abgestimmt. Damit machen Landing Pages aus einem anonymen Besucher, einen Interessent, der sich für das Angebot interessiert und freiwillig seine Kontaktdaten zur Verfügung stellt.

Landing Page -Einsatz

Landing Pages sind sehr schlank gehalten: Auf eine Navigation und Elemente, die den Besucher ablenken, findet man nicht:

  • Sammeln von Benutzerdaten für Newsletter, Werbesendungen etc.
  • Gezielter Verkauf einzelner Produkte oder Dienstleistungen
  • Gewinnspiele
  • Rabatt-Aktionen
  • Umfragen
  • Bereitstellen von Produktinformationen

Hier ein Beispiel für eine Landing Page aus dem B2C Bereich für eine Rabatt-Aktion, die Newsletter-Leads generieren soll:

Landing Page optimiert Wendy

Das wesentliche Merkmal von Landing Pages ist der Aufruf zu Interaktion des Besuchers. Es wird eine Response- oder Call-Back-Funktion eingebaut, damit der Besucher mit der Zielseite interagieren kann, z.B. in Form eines Kontaktformulars oder eines 'Jetzt kaufen'-Buttons. Jeglicher Inhalt, die Struktur und die Optik zielen darauf ab, dass die Landing Page Besucherinteraktion erzielt.

Landing Page - Tipps

Landing Pages sind eines der wichtigsten Mittel wenn es um die Generierung von Leads geht. Oft wird das Potential, das in diesem besonderen Seitentyp steckt von Unternehmen unterschätzt und zu wenig oder falsch genutzt.

  • Entfernen überflüssiger Navigationselemente
  • Verwendung Basis Content mit VIDEO
  • Matching von Optik und Message mit der Traffic-Quelle
  • Trust durch Einsatz von Logos, Testimonials und Gütesiegeln
  • Kontaktformular reduziert auf eMail Adresse
  • Call-to-Action-Button mit "kostenlos Anfordern“, „unverbindliches Angebote einholen“ oder „kostenfreier Download“

    Landing Page Elemente
    Quelle: Torsten Hubert (Hier die vollständige Grafik downloaden)

Von der Theorie zur Praxis - so könnte Ihre Landing Page dann fertig aussehen:

Landingpage Salesforce

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

kamagra viagra online cialis kaufen 5 mg levitra rezeptfrei auf rechnung viagra kaufen per vorkasse