Affiliate

Affiliate Systeme (engl. affiliate „angliedern“) sind internetgestützte Vertriebsarten, bei denen in der Regel ein kommerzieller Anbieter (engl. Merchant) seine Vertriebspartner (engl. Affiliates) durch Provisionen vergütet. Der Produktanbieter stellt hierbei Werbemittel zur Verfügung, die der Werbepartner auf seinen Websites verwendet oder über andere Kanäle wie Keyword-Advertising oder E-Mail-Marketing einsetzen kann. (Quelle wikipedia.de)


Afilliate Anbieter - Merchants

Aus der Sichtweise eines Unternehmens, das seine Produkte verkaufen möchte (Merchant), sind  Werbepartner interessant, denn diese machen Werbung für Sie auf Ihren Portalen, in Ihrer Liste für Ihr Produkt. Um es den Werbepartnern und den Portalen leichter zu machen gibt es zahlreiche Makler wie Affilinet, Zanox, Digistore*, Belboon und Share-It.

 

Affiliate Partnerprogramme Übersicht

Diese Makler haben teilweise 1.000+ Produkte von Merchants im Angebot aus denen sich ein Portal Betreiber (Werbepartner ) bedienen kann. Dabei werden auch Werbemittel (Banner, Newslettervorlagen, etc.) zur Verfügung gestellt. Als Merchant kann man sich hier also "bewerben" und bekommt so Zugang zu zahlreichen potentiellen Werbepartnern. Der Betrieb eines eigenen Affiliateprogramms setzt Software (ab 100€ pro Monat) und die aufwendige Akquise von eigenen Werbepartnern bspw. über 100partnerprogramme.de voraus.

Statistik: Ranking ausgewählter Affiliate Netzwerke nach Anzahl der eingebundenen Websites im Jahr 2013 | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Als Merchant sollte man zudem wissen, dass nur bestimmte Produkte wirklich interessant für Werbepartner sind und die Betreuung eines Affiliate Programms nicht unerheblichen Aufwand bedeutet. Manchmal ist es dann sinnvoller SEM oder SEO zu machen.

Affiliates

Werbepartner oder Portalbetreiber, die Einnahmen für Ihre Website suchen, setzen in der Regel auf Makler, weil hier ein vorkonfiguriertes Setup vorhanden ist und die Zahlungen zuverlässig erfolgen. Um Werbepartner zu werden muss man aber nicht immer eine Website haben, eine Liste von Interessenten (DOI) reicht auch aus, wenn man beispielsweise einen Newsletter mit Link versendet. Ebenso lassen es einige Merchants zu, direkt Google Adwords zu schalten, dann braucht man weder Liste noch Website. Der Nachteil des Werbepartner Business ist, dass viele Merchants nur auf Provisionsbasis bezahlen (CPS), also wenn der Kunde bspw. im Shop gekauft hat (5-15% Provision). Einige Merchants bezahlen aber auch für die Registrierung im  Newsletter (1-3€), oder für einen Datensatz (5-100€), den der Interessant auf einer Landingpage hinterlässt. Richtig reich werden kann man als Werbepartner aber nicht mehr. 80% der Werbepartner macht monatliche Umsätze von weniger als 100€ im Monat. Insofern setzen viele Portalbetreiber auf Google Adsense Anzeigen, den Marktführer bei Werbeanzeigen. Bei entsprechendem Traffic lohnt es sich auch mit einem speziellen Vermarkter zu sprechen, der höhere Preise (TKP) bieten kann.


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Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

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Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.