Search Engine Optimization (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Bestandteil im Marketing, wenn es gilt die eigene Website im Website Dschungel zu positionieren und man nicht 1.000+ € im Monat an Google, BING & Co. (SEM) bezahlen möchte. Da heute 95% der Interessenten Google als Suchmaschine nutzen, sollte man unter den TOP 10 in den organischen Suchergebnissen (SEO) auftauchen, ebenso sollte man mit seinem Produkt und Dienstleistung auf relevanten Websites, Webkatalogen und Verzeichnissen vertreten sein.

SEO, SEM im Google Search


GRATIS Fördermittelcheck für Existenzgründer, Freiberufler, Handwerker, Kleinunternehmer, KMU und Solo-Selbstständige - Jeder hat eine Chance!

Um einen GRATIS Fördermittelcheck zu erhalten, füllen Sie bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Ein Mitarbeiter unseres Kooperationspartners EWD meldet sich dann persönlich bei Ihnen, um im Detail über Ihre Situation und die Fördermöglichkeiten zu sprechen. Weitere Informationen zum Fördermittelcheck finden Sie weiter unten im FAQ Bereich.














Die von Suchmaschinen über organischen Traffic vermittelten Besucher sind im Vorfeld schwer einzuschätzen. Tatsächlich vertrauen viele Besucher auch den Anzeigen, was manchmal wertvoller ist. Die Vorteile bei SEO sind:

  • Traffic ohne für den einzelnen Klick bezahlen zu müssen (Dafür entstehen Kosten für das Linkbuilding/ SEO)
  • Stärkt das Vertrauen in Ihre Marke
  • Langfristig, sofern Google nicht die Spielregeln ändert (PENGIUN Update)
  • Prozentual gesehen klicken mehr Besucher auf normale (organische) Google-Ergebnisse als auf Anzeigen
  • Bessere Umsetzung einer Keyword Strategie

Search Engine Optimization (SEO) - OnPage

Im Prinzip gilt es, sich erst mal mit einer Analyse der eigenen Website einen Überblick zu verschaffen, wie diese aus der Sichtweise der Suchmaschinen bewertet wird, was oft mit der Bewertung durch den Besucher wenig zu tun hat.

Die Maßnahmen die sich dann  anschließen, um die eigene Website optimal für die Crawler zu gestalten, bezeichnet man als OnPage Optimierung und kann von dem klassischen CMS Redakteur nicht ohne die Hilfe des Webmasters/ Admin umgesetzt werden:

OnPage Controlling mit Software

Erst wenn diese Basisarbeit erledigt ist, lohnt es sich darüber nachzudenken, wie man seine Website nun bekannt macht und die Anzahl der Besucher erhöht. Aber Achtung: wenn Sie die Conversation nicht beachten, keine Marketing Bausteine aufgesetzt und nicht über Leadgeneration nachgedacht haben, werden auch diese zusätzlichen Besucher keinen Effekt haben.

Im aktuellen Urteil des OLG München wird die Bestätigungsmail im DOI-Verfahren als unzulässige Werbung eingestuft. Wir empfehlen als Newsletter Software Klick-Tipp*.

Für die rechtliche Absicherung Ihrer Website, Impressum, AGB, Datenschutz, Shop, eBay, Amazon empfehlen wir die it-recht-kanzlei.de*!

Search Engine Optimization (SEO) - OffPage

Auf der Frage nach neuen Besuchern, die in Leads konvertieren lassen sich zahlreiche Antworten finden, die durch einfaches Nachdenken entstehen.

Relevant sind dann jede Form von Marktübersichten, Wettbewerbsvergleichen, Katalogen, Checklisten und Verzeichnissen. Dazu zählen bspw. auch DMOZ, Wikipedia, web.de und andere Public Kataloge. In der Regel kosten die Basis-Einträge kein Geld oder man kommt nur selten in das Listing. Vorsicht: der Eintrag in spezielle Branchenverzeichnisse kann bis zu 1.500€ Jahresgebühr kosten. Hier sollten Sie im Marketing ein Anzeigenbudget kalkulieren und eine TOP 10 Liste der relevanten Kataloge erstellen und diese Einträge auch regelmäßig anpassen und per ID tracken. Diese Arbeit ist ohne die Hilfe der Presse Agentur zu erledigen. Hier gibt es übrigens nützliche Tools, die Ihnen quasi die Link-Quellen der Wettbewerber auf Knopfdruck liefern und Sie so diese Links einfach nachbauen (lassen) können.

Backlink Struktur

Neben diesen "Katalogen" gibt es natürlich Verlage, Portale, Blogs, Foren, Social Media und andere Online Quellen, die zu Ihrem Thema diskutieren. Hier sollte in jedem Fall die Presse-Agentur mit eingebunden werden, da diese auch versucht bei relevanten Online Medien Ihren Content zu platzieren. AM Besten Sie teilen sich auf und lassen A/B/C Medien von der Presse-Agentur erledigen und kümmern sich um die anderen Portale.

SEO - Messung der Ergebnisse

Das Ziel einer erfolgreichen Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist es, bei den relevanten Keywords eine Top-10 Position zu erreichen. Das kann im Einzelfall bis zu 6 Monat dauern oder in stark umkämpften Märkten nicht möglich sein. Durch SEO generieren Sie Traffic und Besucher auf Ihrer Website. Die Position in den organischen Ergebnissen (Mitte) Suchmaschinen ist essentiell, weil laut den Untersuchungen nur die ersten drei Positionen von den Suchenden wirklich beachtet werden:

SERP-Verweildauer-und-Verteilung-Erstbetrachtung2

Durch SEO gewinnen Sie Interessenten, die Sie anschließend zu Kunden umwandeln können. Das Ranking Ihrer Seiten zu den Keywords können Sie mit Software einfach messen:

  • Rank Tracker
  • http://www.seitwert.de
  • http://www.xovi.de/
  • http://www.sistrix.de
  • http://www.searchmetrics.com/de

Ranking Messung


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

Telefon Coaching Gründungsberatung, Unternehmensberatung
_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen. Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich nicht zu unserem Auftragsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Auftraggeber uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Auftrags sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Folglich wurde der Ratgeber mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Da jedoch Änderungen der Rechtslage, abweichende Rechtsansichten und Fehler der Autoren niemals ganz ausgeschlossen werden können, erhebt keine der in den Texten enthaltenen Formulierungen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit. Die Autoren übernehmen daher keine Haftung für den Inhalt der Muster­texte. Folglich distanziertsich der Autor sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des §111 StGB interpretiert werden könnten. Daher dienen die entsprechenden Informationen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.

kamagra viagra online cialis kaufen 5 mg levitra rezeptfrei auf rechnung viagra kaufen per vorkasse