Businessplan

Existenzgründung Wissen – Businessplan Muster

Unter einem Businessplan Muster versteht man einen Businessplan der ein Inhaltsverzeichnis als Anhaltspunkt enthält und Hinweise zu den einzelnen Gliederungspunkten gibt. Daneben gibt es aber auch Businessplan Muster in Form von vorformulierten Businessplänen, die dann nur noch geringfügig geändert und angepasst werden müssen. Man spart sich also viel Arbeit. Generell kann man den Begriff Businessplan Muster und Businessplan Vorlage eigentlich gleichsetzen. Inwieweit Businessplan Muster, geeignet sind, das Ziel zu erreichen mag aber dahingestellt sein. Für die Erlangung von Förderungen der Bundesagentur für Arbeit (Gründungszuschuss, Einstiegsgeld) mag ein Businessplan Muster ausreichend seien. Spätestens bei Bankenfinanzierungen sind die verfügbaren Businessplan Muster nicht mehr ausreichend, da insbesondere im Zahlenteil bei Berechnungen von Abschreibungen, Gewerbe- und Einkommensteuerzahlungen fast immer Fehler passieren. Businesspläne, die auf der Basis von einem Bplan Muster entstanden sind, sollten immer auf die individuelle Situation angepasst werden.

Wie beim Businessplan bereits beschrieben, sollte dieser bereits vom Franchisegeber in den Verhandlungen vorgelegt werden. Insofern ergibt sich für zukünftige Franchisenehmer, kein Handlungsbedarf Bplan Muster in irgendwelchen Onlineportalen kostenfreie oder kostenpflichtig, herunter zu laden. Den vom Franchisegeber bereitgestellten Business Plan kann man dann insofern als kostenfreies Businessplan Muster verstehen. Im Allgemeinen kann ein Bplan Muster kostbare Zeit in der Gründungsvorbereitung sparen, die ansonsten bei Eigenentwicklungen unnötig anfallen würde. Hier gilt aber auch, das in jedem Fall nachgearbeitet werden muss, da ein Businessplan Muster immer ähnlich einem Haar Schneideautomaten eben nur zu 70 % passt und an den entscheidenden Stellen eben doch individuell nachgeschnitten werden muss. Businessplan Muster dienen dann insbesondere denjenigen Gründern als sinnvolle Vorlage, die sich unsicher darüber sind, wie die Gliederung eines Businessplans auszusehen hat, welche Inhalte erforderlich sind und wie viele Seiten ein klassischer Businessplan haben sollte. Da Bplan Muster in der Regel nicht in der Schule im Wirtschaftskurs ausgegeben werden und in Abhängigkeit des gewählten Geschäftsmodells (Franchise, eigene Gründung) beziehungsweise Kapitalbeschaffung erforderlich oder eben nicht, sich grundlegend unterscheiden ist es wichtig das richtige Bplan Muster einzusetzen. Leider geben die wenigsten Anbieter Hinweise, für welche Bedürfnisse ihr Bplan Muster geeignet ist.

Businessplan Muster variieren von kostenlos (KfW, Banken, IHK, Arbeitsamt, Handwerkskammer, Wirtschaftsförderer) bis kostenpflichtig (Internetportale). Gibt man in Google den Begriff Businessplan ein, so zeigen sich fast 20 Millionen Suchergebnisse. Ein für den Existenzgründer absolut intransparenter Markt. Dabei ist die Entscheidung für die Verwendung eines Businessplan Musters entscheidend, denn wenn man in dem falschen Bplan Muster arbeitet, macht man sich viel Arbeit umsonst. Leider weisen die wenigsten Businessplan Muster Anbieter darauf hin, für welche Förderstelle oder Finanzierungsvorhaben das Bplan Muster geeignet ist. Generell lässt sich feststellen, dass bei Einsatz des richtigen Bplan Musters die Arbeit erleichtert werden kann. Insbesondere der Aufbau eines Business Plan wird gezeigt und es ist einfacher in einer vorgegebenen Struktur zu arbeiten als sich alles selber auszudenken. Sie sollten sich aber immer die Frage stellen, ob das verwendete Bplan Muster auch für das Vorhaben geeignet ist. Ein sorgfältig formulierter Businessplan ist die Grundlage für eine erfolgreiche Existenzgründung. Er hilft Ihnen, die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten ihrer Gründung richtig einzuschätzen und dient der Bundesagentur für Arbeit als Grundlage für die Vergabe von Fördermitteln oder ist für Banken Voraussetzung, die Realisierbarkeit Ihrer Geschäftsidee zu prüfen.

 

Andreas Schilling

Recent Posts

Die Website im Fokus: Das macht einen guten Internetauftritt aus

Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…

2 Monaten ago

Digitales Marketing entwirren: Das braucht es für den Online-Erfolg

Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…

2 Monaten ago

Papierberge ade, hallo E-Akte

Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…

3 Monaten ago

Benefits der agilen Transformation für Unternehmen

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…

3 Monaten ago

Tech-ready: Das eigene Unternehmen mit Fördermitteln fit für die Zukunft machen

Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…

4 Monaten ago

Online-Auftritte von Medizinern: So schaffen sie Mehrwert

In einer Welt, in der digitale Präsenz entscheidend ist, müssen Mediziner diesen Aspekt ernst nehmen.…

4 Monaten ago