Search Engine Optimization (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Bestandteil im Marketing, wenn es gilt die eigene Website im Website Dschungel zu positionieren und man nicht 1.000+ € im Monat an Google, BING & Co. (SEM) bezahlen möchte. Da heute 95% der Interessenten Google als Suchmaschine nutzen, sollte man unter den TOP 10 in den organischen Suchergebnissen (SEO) auftauchen, ebenso sollte man mit seinem Produkt und Dienstleistung auf relevanten Websites, Webkatalogen und Verzeichnissen vertreten sein.

SEO, SEM im Google Search

Die von Suchmaschinen über organischen Traffic vermittelten Besucher sind im Vorfeld schwer einzuschätzen. Tatsächlich vertrauen viele Besucher auch den Anzeigen, was manchmal wertvoller ist. Die Vorteile bei SEO sind:

  • Traffic ohne für den einzelnen Klick bezahlen zu müssen (Dafür entstehen Kosten für das Linkbuilding/ SEO)
  • Stärkt das Vertrauen in Ihre Marke
  • Langfristig, sofern Google nicht die Spielregeln ändert (PENGIUN Update)
  • Prozentual gesehen klicken mehr Besucher auf normale (organische) Google-Ergebnisse als auf Anzeigen
  • Bessere Umsetzung einer Keyword Strategie

Search Engine Optimization (SEO) - OnPage

Im Prinzip gilt es, sich erst mal mit einer Analyse der eigenen Website einen Überblick zu verschaffen, wie diese aus der Sichtweise der Suchmaschinen bewertet wird, was oft mit der Bewertung durch den Besucher wenig zu tun hat. Die Maßnahmen die sich dann  anschließen, um die eigene Website optimal für die Crawler zu gestalten, bezeichnet man als OnPage Optimierung und kann von dem klassischen CMS Redakteur nicht ohne die Hilfe des Webmasters/ Admin umgesetzt werden:

OnPage Controlling mit Software

Erst wenn diese Basisarbeit erledigt ist, lohnt es sich darüber nachzudenken, wie man seine Website nun bekannt macht und die Anzahl der Besucher erhöht. Aber Achtung: wenn Sie die Conversation nicht beachten, keine Marketing Bausteine aufgesetzt und nicht über Leadgeneration nachgedacht haben, werden auch diese zusätzlichen Besucher keinen Effekt haben.

Search Engine Optimization (SEO) - OffPage

Auf der Frage nach neuen Besuchern, die in Leads konvertieren lassen sich zahlreiche Antworten finden, die durch einfaches Nachdenken entstehen.

Relevant sind dann jede Form von Marktübersichten, Wettbewerbsvergleichen, Katalogen, Checklisten und Verzeichnissen. Dazu zählen bspw. auch DMOZ, Wikipedia, web.de und andere Public Kataloge. In der Regel kosten die Basis-Einträge kein Geld oder man kommt wie bei DMOZ nur selten in das Listing. Vorsicht: der Eintrag in spezielle Branchenverzeichnisse kann bis zu 1.500€ Jahresgebühr kosten. Hier sollten Sie im Marketing ein Anzeigenbudget kalkulieren und eine TOP 10 Liste der relevanten Kataloge erstellen und diese Einträge auch regelmäßig anpassen und per ID tracken. Diese Arbeit ist ohne die Hilfe der Presse Agentur zu erledigen. Hier gibt es übrigens nützliche Tools, die Ihnen quasi die Link-Quellen der Wettbewerber auf Knopfdruck liefern und Sie so diese Links einfach nachbauen (lassen) können.

Backlink Struktur

Neben diesen "Katalogen" gibt es natürlich Verlage, Portale, Blogs, Foren, Social Media und andere Online Quellen, die zu Ihrem Thema diskutieren. Hier sollte in jedem Fall die Presse-Agentur mit eingebunden werden, da diese auch versucht bei relevanten Online Medien Ihren Content zu platzieren. AM Besten Sie teilen sich auf und lassen A/B/C Medien von der Presse-Agentur erledigen und kümmern sich um die anderen Portale.

Search Engine Optimization (SEO) - Messung der Ergebnisse

Das Ziel einer erfolgreichen Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist es, bei den relevanten Keywords eine Top-10 Position zu erreichen. Das kann im Einzelfall bis zu 6 Monat dauern oder in stark umkämpften Märkten nicht möglich sein. Durch SEO generieren Sie Traffic und Besucher auf Ihrer Website. Die Position in den organischen Ergebnissen (Mitte) Suchmaschinen ist essentiell, weil laut den Untersuchungen nur die ersten drei Positionen von den Suchenden wirklich beachtet werden:

SERP-Verweildauer-und-Verteilung-Erstbetrachtung2

Durch SEO gewinnen Sie Interessenten, die Sie anschließend zu Kunden umwandeln können. Das Ranking Ihrer Seiten zu den Keywords können Sie mit Software einfach messen:

  • Rank Tracker
  • http://www.seitwert.de
  • http://www.xovi.de/
  • http://www.sistrix.de
  • http://www.searchmetrics.com/de

Ranking Messung

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

kamagra viagra online cialis kaufen 5 mg levitra rezeptfrei auf rechnung viagra kaufen per vorkasse